ZUSAMMENFASSUNG
Die höchsten gemeldeten Prävalenzraten für die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
(CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa liegen aktuell in Europa. Etwa die Hälfte
der Patienten sind Frauen und die meisten davon sind im reproduktionsfähigen Alter.
Die Betreuung von schwangeren Patientinnen mit CED ist eine Herausforderung für interdisziplinäre
Behandlungsteams. Die Auswirkungen der CED und ihrer Therapien auf Schwangerschaft,
Neugeborene und Stillzeit sowie die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die CED
und die Gesundheit der Mütter werden häufig mit Angst und Sorge betrachtet. Oft wird
die Therapie bei Schwangerschaft und Stillzeit abgebrochen, ein signifikantes Risiko
für eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität und somit das größte bekannte Risiko
für Schwangerschaft und Geburt. Frauen und Schwangere mit CED optimal zu betreuen
erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Diagnostik, Therapie und Prävention.