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DOI: 10.1055/a-0978-0274
Akute Luftnot auf See durch Fehleinschätzung von Vorerkrankungen
Acute Dyspnea at Sea Due to Misjudgement of Pre-existing Medical ConditionsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Mai 2020 (online)
Zusammenfassung
Ein Gast eines Kreuzfahrtschiffs muss wegen akuter Atemnot aufgrund eines wahrscheinlich malignen und nach Entlastungspunktion rezidivierenden Pleuraergusses während der Reise ausgeschifft werden. Patienten wird – wie auch hier – häufig von ihren Haus- oder Fachärzten zur Teilnahme an einer geplanten Kreuzfahrt geraten, obwohl Komplikationen bestehender Grunderkrankungen im Bordhospital nicht immer umfassend behandelt werden können. Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten im Bordhospital sind gegenüber Kliniken an Land in vielen Bereichen deutlich eingeschränkt und eine Ausschiffung nicht überall erstrebenswert.
Abstract
A guest on a cruise ship must be disembarked during the voyage due to a probable malignant pleural effusion recurring after puncture and draining part of the fluid. As in this case, patients are often advised by their general practitioners or specialists to take part in an already planned cruise, although complications of existing underlying diseases cannot always be well treated in the on-board hospital. The diagnostic and therapeutic possibilities in the on-board hospital are clearly limited in many aspects compared to hospitals ashore and disembarkation is not desirable everywhere.
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Literatur
- 1 Kröger E. Reisemedizin und Impfprophylaxe. Notfall & Hausarztmedizin 2007; 33: 239
- 2 Stiefelhagen P. Der herzinsuffiziente Patient auf Reisen. MMW Fortschritte der Medizin 2017; 159: 10-12
- 3 International Labour Organization MLC, 2006. Im Internet: www.ilo.org/dyn/normlex/en/f?p=NORMLEXPUB:12100:0::NO::P12100_INSTRUMENT_ID:312331
- 4 Seearbeitsgesetz (SeeArbG), 2006. Im Internet: www.gesetze-im-internet.de/seearbg/SeeArbG.pdf
- 5 Heblich F, Minucci G, Lützner L. et al. Zerebraler Insult auf einem Kreuzfahrtschiff. Z Allg Med 2018; 94: 255-258