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DOI: 10.1055/a-0987-4890
Primärer Spontanpneumothorax: Feinnadelaspiration hat oft Zeit
Publication History
Publication Date:
12 November 2019 (online)

In Großbritannien wird bei großem primärem Spontanpneumothorax (PSP, > 2 cm) oder symptomatischem PSP als Erstlinientherapie die Nadelaspiration als relativ Schmerz- und komplikationsarme Intervention empfohlen. Die Intervention kann allerdings verzögert werden, ohne den Therapieerfolg zu gefährden, wie eine 2-phasige Kohortenstudie von Constance Vuillard von der Universität in Paris (Frankreich) und Kollegen zeigt.
Als Gründe für die höhere Erfolgsquote einer verzögerten Nadelaspiration diskutieren die Forscher einen möglichen günstigen Effekt der lokalen Entzündungsreaktion auf den Pleuraverschluss, den Effekt von kleinen PSP mit begrenzter klinischer Bedeutung und eine mögliche Spontanheilung bei einigen dieser PSP, die auch ohne Nadelaspiration stattgefunden hätte. Sie empfehlen bei PSP die Strategie einer bis über 48 Stunden nach Symptombeginn hinausgezögerten Nadelaspiration zu testen.