Zentralbl Chir 2020; 145(02): 135-137
DOI: 10.1055/a-0988-0056
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Laparoskopische Hemihepatektomie links mit intraoperativer Indocyaningrün-Perfusionsbildgebung

Laparoscopic Left Hemihepatectoy Applying Intraoperative Indocyanine Green Fluorescence Detection Counter Perfusion Method for Visualization
Robert Sucher
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
,
Sebastian Rademacher
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
,
Andri Lederer
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
,
Hans-Michael Hau
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
,
Tim Ole Petersen
2   Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
,
Daniel Seehofer
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
11 November 2019 (online)

Zusammenfassung

Die intraoperative Indocyaningrün-Perfusionsbildgebung (ICG-Perfusionsbildgebung) ermöglicht eine genaue Identifikation von Lebersegmenten und Resektionsebenen, welche für die anatomische Leberresektion von Bedeutung sind. Wir berichten über einen 54-jährigen Patienten, bei dem aufgrund von rezidivierenden Cholangitiden bei Caroli-Erkrankung eine laparoskopische Hemihepatektomie links durchgeführt wurde. Zur Identifikation der exakten anatomischen Resektionslinie wurde dem Patienten nach Klemmen der linken Leberarterie und des linken Pfortaderastes intravenös ICG verabfolgt. Während der Parenchymdurchtrennung wurde die Leber im Normalweißlicht und Nahinfrarotlicht (NIR) untersucht. Diese Technik ermöglichte eine präzise anatomische Resektion der nicht perfundierten Lebersegmente 2, 3 und 4.

Abstract

Intraoperative indocyanine green (ICG) fluorescence detection by the “counter perfusion method” is a useful tool to identify hepatic segments and intersegmental planes during anatomic liver resection. We report of a 54-year old patient with recurrent cholangitis due to Caroli disease, who underwent a laparoscopic hemihepatectomy. To determine the resection line and resection plane, we injected ICG intravenously after clamping/ligating the left hepatic artery and left portal vein. Before and during resection the liver was observed under visible light and under near-infrared (NIR) light. This method allowed for precise anatomical resection of non-perfused liver segments 2, 3 and 4.

 
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