Die intravenöse Thrombolyse stellt eine effektive und sichere Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls dar. Zielstruktur ist dabei das kritisch minderperfundierte und potenziell rettbare Gewebe um den Infarktkern. Die Metaanalyse zeigt, dass das bisher empfohlene Zeitfenster für die Thrombolyse verlängert werden kann, wenn in der MRT ein Diffusions-Perfusions-Mismatch besteht.