Krankenhaushygiene up2date 2020; 15(03): 251-255
DOI: 10.1055/a-0997-9906
Präventionsmaßnahmen

Präoperative Darmspülung und orale Antibiotikagabe in kolorektaler Chirurgie?

Christian Eckmann

Eine postoperative Wundinfektion (SSI) ist eine schwerwiegende und häufig verhinderbare Komplikation, die die Morbidität und Mortalität von Patienten erhöht und einen signifikanten finanziellen Schaden für das Gesundheitssystem hervorruft. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob eine mechanische Darmspülung, der orale Antibiotika hinzugefügt werden, die Wundinfektionsrate in der Kolorektalchirurgie senken kann.

Kernaussagen
  • SSI zählen zu den häufigsten nosokomialen Infektionen und treten nach elektiven kolorektalen Resektionen besonders häufig auf.

  • Die alleinige mechanische Darmspülung reduziert die Wundinfektionsrate nicht und sollte daher unterbleiben.

  • Die Hinzufügung oraler Antibiotika (Kanamycin, Neomycin) zur präoperativen Darmspülung senkt die Rate an oberflächlichen Wundinfektionen im OP-Gebiet relevant.

  • Weitere Studien zur präoperativen oralen Antibiotikagabe mit und ohne Darmpräparation sind notwendig, um den Wert der Darmspülung vor kolorektalen Resektionen besser beurteilen zu können.

  • Das Verhindern von SSI bleibt eine multifaktorielle und multidisziplinäre Aufgabe, die sich nicht auf eine Einzelmaßnahme reduzieren lässt.



Publication History

Article published online:
18 August 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Munday GW, Deveaux P, Roberts H. et al. Impact of implementation of the Surgical Care Improvement Project and future strategies for improving quality in surgery. Am J Surg 2014; 208: 835-840
  • 2 Eckmann C. The importance of source control in the management of severe skin and soft tissue infections. Curr Opin Infect Dis 2016; 29: 139-144
  • 3 Awad SS. Adherence to surgical care improvement measures and post-operative surgical site infections. Surg Infect 2012; 13: 234-237
  • 4 Eckmann C, Kaffarnik M, Schappacher M. et al. Multiresistente gramnegative Bakterien: Klinischer Managementpfad für Patienten mit elektiven Eingriffen in der Viszeralchirurgie. Chirurg 2018; 89: 40-49
  • 5 Guenaga KF, Matos D, Castro AA. et al. Mechanical bowel preparation for elective colorectal surgery. Cochrane Database Syst Rev 2011; CD001544 DOI: 10.1002/14651858.CD001544.pub4.
  • 6 Slim K, Vicaut E, Launay-Savary MV. et al. Updated systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials on the role of mechanical bowel pre- paration before colorectal surgery. Ann Surg 2009; 249: 203-209
  • 7 Kiran RP, Murray ACA, Chiuzan C. et al. Combined preoperative mechanical bowel preparation with oral antibiotics significantly reduces surgical site infection, anastomotic leak, and ileus after colorectal surgery. Ann Surg 2015; 262: 416-425
  • 8 Hata H, Yamaguchi T, Hasegawa S. et al. Oral and Parenteral Versus Parenteral Antibiotic Prophylaxis in Elective Laparoscopic Colorectal Surgery (JMTO PREV 07-01): A Phase 3, Multicenter, Open-label, Randomized Trial. Ann Surg 2016; 263: 1085-1091
  • 9 Ikeda A, Konishi T, Ueno M. et al. Randomized clinical trial of oral and intravenous versus intravenous antibiotic prophylaxis for laparoscopic colorectal resection. Br J Surg 2016; 103: 1608-1615
  • 10 Holubar SD, Hedrick T, Gupta R. et al. American Society for Enhanced Recovery (ASER) and Perioperative Quality Initiative (POQI) joint consensus statement on prevention of postoperative infection within an enhanced recovery pathway for elective colorectal surgery. Perioper Med (Lond) 2017; 6: 4-22
  • 11 World Health Organization (WHO). Global guidelines on the prevention of surgical site infection. Im Internet: (Stand: 20.03.2020) www.who.int/gpsc/ssi-guidelines/en
  • 12 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut. Prävention postoperativer Wundinfektionen. Bundesgesundheitsbl 2018; 61: 448-473