Zusammenfassung
Zielsetzung Vergleich der automatisierten mit der manuellen Ausmessung der fovealen avaskulären
Zone in der optischen Kohärenztomografie-Angiografie (OCTA) bei Patienten mit diabetischer
Retinopathie (DR).
Material und Methoden Konsekutiv untersuchte Patienten mit nicht proliferativer DR wurden in diese Studie
aufgenommen. Alle Patienten erhielten eine OCTA, wobei ein 3 × 3-mm-Scan der Makula
mit dem Zeiss OCT CIRRUS 5000 mit dem AngioPlex-Modul aufgenommen wurde. Die Größe
der fovealen avaskulären Zone (FAZ) wurde manuell sowie mithilfe der automatisierten
Ausmessung Metrix ermittelt und zwischen den beiden Messmethoden verglichen. Zusätzlich
wurde der in Metrix ermittelte Zirkularitätsindex mit dem Umfang und der Fläche der
FAZ auf Korrelationen untersucht.
Ergebnisse 34 Augen von 28 Patienten mit nicht proliferativer diabetischer Retinopathie mit
einem Durchschnittsalter von 63 Jahren wurden eingeschlossen. Die mittlere Größe der
fovealen avaskulären Zone betrug 0,34 ± 0,12 mm2 (0,08 – 0,65 mm2) bei der manuellen Auswertung und 0,23 ± 0,11 mm2 (Bereich 0,03 – 0,49 mm2) in Metrix. Der Zirkularitätsindex in Metrix betrug im Mittel 0,58 und zeigte eine
statistisch signifikante Korrelation mit dem Umfang der manuell gemessenen FAZ.
Schlussfolgerung Es zeigte sich eine gute Übereinstimmung für die Größe der FAZ in beiden Messmethoden.
Die automatisierte Messung mit Metrix kann bei einem Großteil der Patienten sowohl
anhand der berechneten Fläche als auch des Umfangs und des Zirkularitätsindexes Veränderungen
der FAZ zuverlässig darstellen.
Abstract
Objective A comparison between automated and manual measurements of a foveal avascular zone
in optical coherence tomography angiography (OCTA) in patients with diabetic retinopathy
(DR).
Material and Methods Consecutive patients with non-proliferative DR were included in this study. All patients
received an OCTA, with a 3 × 3 mm scan of the macular region taken with the Zeiss
OCT CIRRUS 5000 with the AngioPlex module. The size of the foveal avascular zone (FAZ)
was determined both manually and with the help of the automated measurement metrics.
Next, the measurements obtained using manual and automated methods were compared.
In addition, the circularity index determined in metrics was examined for correlations
with the size and area of the FAZ.
Results Thirty-four eyes from 28 patients with non-proliferative diabetic retinopathy with
a mean age of 63 years were included. The mean size of the foveal avascular zone was
0.34 ± 0.12 mm2 (0.08 – 0.65 mm2) for manual evaluation and 0.23 ± 0.11 mm2 (range 0.03 – 0.49 mm2) in metrics. The circularity index in metrics averaged 0.58 and showed a statistically
significant correlation with the size of the manually measured FAZ.
Conclusion There was a comparable result for the size of the FAZ in both measurement methods.
Automated measurements with metrics can reliably represent changes in the FAZ for
most patients, based on the calculated area, as well as on the circumference and the
circularity index.
Schlüsselwörter
optische Kohärenztomografie-Angiografie - diabetische Retinopathie - ischämische Makulopathie
- foveale avaskuläre Zone - OCTA
Key words
optical coherence tomography angiography - OCTA - diabetic retinopathy - foveal avascular
zone - ischemic maculopathy