Zusammenfassung
Zweck Die optische Biometrie gilt heute als Standarddiagnostik und stellt die wesentliche
Grundlage für die IOL-Berechnung vor der Kataraktoperation dar. Unser Artikel gibt
einen kurzen Überblick über die historische Entwicklung der Biometrie des menschlichen
Auges und die zur IOL-Berechnung verwendeten Formeln.
Material und Methoden Selektive Literaturrecherche in Büchern und Artikeln via PubMed, Google Scholar und
Google, zusätzliche enge Zusammenarbeit mit IOLCon, Institut für Experimentelle Ophthalmologie,
Universität des Saarlandes, Homburg/Saar.
Ergebnisse Für erste Messungen des Auges wurde Ultraschall invasiv angewendet. Ultraschall ist
heutzutage meist auf Fälle beschränkt, in denen die optische Biometrie aufgrund trüber
optischer Medien nicht durchgeführt werden kann. Heute arbeiten die meisten modernen
Biometer nicht invasiv mithilfe der OCT, und durch intelligente Scanstrategien sind
nahezu alle Augen messbar. Neben dieser technischen Entwicklung wurden zahlreiche
Formeln entwickelt, um die optische Leistung der jeweiligen IOL zu berechnen. Intraokularlinsen
können mit unterschiedlichen Strategien berechnet werden: Mit empirischen Formeln
wird die IOL-Leistung aus einer Reihe biometrischer Daten ohne anatomischen oder physikalischen
Hintergrund abgeleitet. Bei den heute am häufigsten verwendeten theoretisch-optischen
Formeln wird die IOL-Leistung einem paraxialen optischen Modell entnommen, das das
Auge im Sinne der linearen Gaußʼschen Optik vereinfacht. Beim modernen Raytracing
wird das Snellʼsche
Gesetz auf jede Refraktionsfläche im Auge angewendet und die beste Fokusposition mit
der Position der Fovea verglichen.
Zusammenfassung Heutzutage muss sich eine wachsende Anzahl von Augen, die sich zuvor einer refraktiven
Operation unterzogen hatte, einer Katarakt-OP unterziehen. Noch wichtiger als eine
angemessene Biometrie des menschlichen Auges ist die Verwendung geeigneter Berechnungsschemata,
die dazu beitragen, die Vorhersagbarkeit des refraktiven Ergebnisses nach der Katarakt-OP
zu verbessern.
Abstract
Introduction Optical biometry is the standard diagnostic tool and essential basis for IOL calculation
prior to cataract surgery today. Our article will provide a short overview of the
historical development of biometry of the human eye and the formulas used for IOL
calculation.
Material and Methods Selective literature search in books and journal articles via PubMed, Google Scholar
and Google as well as close cooperation with IOLCon at Saarland University, Homburg/Saar
(Germany).
Results For first measurements of the eye, ultrasound was applied invasively. Today, ultrasound
is mostly restricted to cases where optical biometry cannot be performed due to opaque
optical media. However, today, most of the modern biometers are working with OCT non-invasively.
Along with this technical evolution, numerous formulas have been developed for calculating
the optical power of each respective IOL. Intraocular lenses can be calculated with
different strategies: with empirical formulas, the IOL power is derived from a series
of biometric data without any anatomical or physical background. With the theoretical-optical
formulas, which are most commonly used today, the IOL power is extracted from a paraxial
optical model which simplifies the eye to linear Gaussian optics. With modern raytracing
settings, the Snellʼs law is applied at each refracting surface within the eye and
the best focus position is compared with the position of the fovea.
Conclusions Today, an increasing number of eyes that underwent refractive surgery previously
are facing cataract surgery. Maybe even more important than adequate biometry of the
human eye will be using appropriate calculation schemes in order to enhance post-cataract
refractive outcomes or predictability.
Schlüsselwörter
Biometrie - Ophthalmogeschichte - Ultraschallbiometrie - optische Kohärenztomografie
- OCT
Key words
biometry - history of ophthalmology - ultrasound biometry - optical coherence tomography
- OCT