RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1011-7010
Idiopathische Inflammatorische Myopathien: Klinisches Spektrum und Diagnostik

Idiopathische inflammatorische Myopathien (IIM) bzw. Myositiden sind seltene und heterogene, jedoch mit einer hohen Morbidität behaftete Erkrankungen, die eine rasche Diagnose und Therapie erfordern. Die Kernsymptome einer akuten/subakuten Muskelschwäche und Erhöhung der Creatinkinase können mit verschiedenen Begleitsymptomen einhergehen und müssen im akuten Stadium von einer Rhabdomyolyse abgegrenzt werden. Eine Antikörperdiagnostik trägt wesentlich zur Subklassifikation und Prognoseeinschätzung der Myositiden bei.
-
Idiopathische inflammatorische Myopathien (Myositiden) sind heterogene Erkrankungen, die neben dem gemeinsamen Nenner einer proximalen/axialen Muskelschwäche und HyperCKämie unterschiedliche extramuskuläre Organmanifestationen und ein Tumorrisiko aufweisen können.
-
Die Bestimmung Myositis-spezifischer Antikörper kann bei entsprechender Klinik zur Unterteilung in homogene Subtypen beitragen.
-
Die Einschlusskörpermyositis (IBM) unterscheidet sich von anderen Myositiden durch ein häufig asymmetrisches Verteilungsmuster aus distalen Paresen der oberen und proximalen Paresen der unteren Extremitäten sowie die Koexistenz entzündlicher und chronischer degenerativer Veränderungen in der Muskelbiopsie. Bisher verfügbare immunmodulatorische und immunsuppressive Substanzen können die Progredienz der IBM nicht aufhalten.
-
Die Diagnose einer Myositis basiert auf der Anamnese, klinischen Untersuchung und Ergebnis der Zusatzuntersuchungen. Das EMG und MRT können eine Muskelschädigung untermauern sind aber per se nicht spezifisch. Für die sichere Diagnose einer Polymyositis (PM) oder Einschlusskörpermyositis (IBM) wird weiterhin eine Muskelbiopsie benötigt.
-
Auch hereditäre Muskelerkrankungen wie z. B. die fazio-skapulo-humerale Muskeldystrophie, Dystrophinopathien oder Dysferlinopathien können in der Muskelbiopsie unspezifische entzündliche Infiltrate aufweisen, daher ist die genaue Erhebung der Anamnese und der klinischen Präsentation für die richtige Diagnose essenziell.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
09. November 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Feldman BM, Rider LG, Reed AM. et al. Juvenile dermatomyositis and other idiopathic inflammatory myopathies of childhood. Lancet 2008; 371: 2201-2212
- 2 Mall S, Buchholz U, Tibussek D. et al. A large outbreak of influenza B-associated benign acute childhood myositis in Germany, 2007/2008. Pediatr Infect Dis J 2011; 30: e142-146
- 3 Beydon M, Chevalier K, Al Tabaa O. et al. Myositis as a manifestation of SARS-CoV-2. Ann Rheum Dis 2020;
- 4 Megremis S, Walker TDJ, He X. et al. Antibodies against immunogenic epitopes with high sequence identity to SARS-CoV-2 in patients with autoimmune dermatomyositis. Ann Rheum Dis 2020;
- 5 Miller FW, Lamb JA, Schmidt J. et al. Risk factors and disease mechanisms in myositis. Nat Rev Rheumatol 2018; 14: 255-268
- 6 Rothwell S, Chinoy H, Lamb JA. et al. Focused HLA analysis in Caucasians with myositis identifies significant associations with autoantibody subgroups. Ann Rheum Dis 2019; 78: 996-1002
- 7 Benveniste O, Drouot L, Jouen F. et al. Correlation of anti-signal recognition particle autoantibody levels with creatine kinase activity in patients with necrotizing myopathy. Arthritis Rheum 2011; 63: 1961-1971
- 8 Khoo T, Stokes MB, Teo K. et al. Cardiac involvement in idiopathic inflammatory myopathies detected by cardiac magnetic resonance imaging. Clin Rheumatol 2019; 38: 3471-3476
- 9 Selva-OʼCallaghan A, Pinal-Fernandez I, Trallero-Araguas E. et al. Classification and management of adult inflammatory myopathies. Lancet Neurol 2018; 17: 816-828
- 10 Cabral BMI, Edding SN, Portocarrero JP. et al. Rhabdomyolysis. Dis Mon 2020; 66: 101015
- 11 Betteridge Z, Tansley S, Shaddick G. et al. Frequency, mutual exclusivity and clinical associations of myositis autoantibodies in a combined European cohort of idiopathic inflammatory myopathy patients. J Autoimmun 2019; 101: 48-55
- 12 Dani L, Holmqvist M, Martinez MA. et al. Anti-transcriptional intermediary factor 1 gamma antibodies in cancer-associated myositis: a longitudinal study. Clin Exp Rheumatol 2020; 38: 67-73
- 13 Albayda J, Pinal-Fernandez I, Huang W. et al. Antinuclear matrix protein 2 autoantibodies and edema, muscle disease, and malignancy risk in dermatomyositis patients. Arthritis Care Res (Hoboken) 2017; 69: 1771-1776
- 14 Marco JL, Collins BF. Clinical manifestations and treatment of antisynthetase syndrome. Best Pract Res Clin Rheumatol 2020;
- 15 Mescam-Mancini L, Allenbach Y, Hervier B. et al. Anti-Jo-1 antibody-positive patients show a characteristic necrotizing perifascicular myositis. Brain 2015; 138: 2485-2492
- 16 Takada T, Ohashi K, Hayashi M. et al. Role of IL-15 in interstitial lung diseases in amyopathic dermatomyositis with anti-MDA-5 antibody. Respir Med 2018; 141: 7-13
- 17 Allenbach Y, Uzunhan Y, Toquet S. et al. Different phenotypes in dermatomyositis associated with anti-MDA5 antibody: Study of 121 cases. Neurology 2020;
- 18 Hill CL, Zhang Y, Sigurgeirsson B. et al. Frequency of specific cancer types in dermatomyositis and polymyositis: a population-based study. Lancet 2001; 357: 96-100
- 19 Baig S, Paik JJ. Inflammatory muscle disease – An update. Best Pract Res Clin Rheumatol 2020; 34: 101484
- 20 Christopher-Stine L, Casciola-Rosen LA, Hong G. et al. A novel autoantibody recognizing 200-kd and 100-kd proteins is associated with an immune-mediated necrotizing myopathy. Arthritis Rheum 2010; 62: 2757-2766
- 21 Watanabe Y, Uruha A, Suzuki S. et al. Clinical features and prognosis in anti-SRP and anti-HMGCR necrotising myopathy. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2016; 87: 1038-1044
- 22 Allenbach Y, Keraen J, Bouvier AM. et al. High risk of cancer in autoimmune necrotizing myopathies: usefulness of myositis specific antibody. Brain 2016; 139: 2131-2135
- 23 Mohassel P, Mammen AL. Anti-HMGCR myopathy. J Neuromuscul Dis 2018; 5: 11-20
- 24 Griggs RC, Askanas V, DiMauro S. et al. Inclusion body myositis and myopathies. Ann Neurol 1995; 38: 705-713
- 25 Pinal-Fernandez I, Casal-Dominguez M, Carrino JA. et al. Thigh muscle MRI in immune-mediated necrotising myopathy: extensive oedema, early muscle damage and role of anti-SRP autoantibodies as a marker of severity. Ann Rheum Dis 2017; 76: 681-687
- 26 Farrow M, Biglands J, Alfuraih AM. et al. Novel Muscle imaging in inflammatory rheumatic diseases-a focus on ultrasound shear wave elastography and quantitative MRI. Front Med (Lausanne) 2020; 7: 434
- 27 Leeuwenberg KE, van Alfen N, Christopher-Stine L. et al. Ultrasound can differentiate inclusion body myositis from disease mimics. Muscle Nerve 2020; 61: 783-788
- 28 Oddis CV, Aggarwal R. Treatment in myositis. Nat Rev Rheumatol 2018; 14: 279-289