Zusammenfassung
Der echokardiografische Befund der linksventrikulären Hypertrophie impliziert im klinischen Alltag mehrere wichtige Differenzialdiagnosen. Häufig wird die linksventrikuläre Hypertrophie als Befund in einer sogenannten Routine-Echokardiografie erhoben. Für den Kliniker ist jedoch die zugrunde liegende Ursache für die linksventrikuläre Wandverdickung von entscheidender Bedeutung, um die weitere Diagnostik oder Behandlung zu planen. Der folgende Übersichtsartikel legt den Fokus auf physiologische und pathophysiologische Ursachen der linksventrikulären Wandverdickung. Eine physiologische Hypertrophie wird vor allem bei Sportlern beobachtet und als Sportlerherz charakterisiert, eine pathologische linksventrikuläre Wandverdickung liegt z. B. bei der hypertrophen Kardiomyopathie und bei der Amyloidose oder einer Ödembildung vor.
Abstract
The echocardiographic report of left ventricular hypertrophy implicates a variety of clinical important diagnoses in everyday practice. Most common left ventricular hypertrophy is reported from routine echocardiography, however for the clinician the cause of left ventricular wall thickening is of paramount importance to plan further diagnostic and treatment. This review has its focus on physiologic and pathophysiologic causes of left ventricular hypertrophy. Physiologic cause of hypertrophy is reported from athletes and is summarized as Athleteʼs heart, pathologic causes of left ventricular wall thickening are hypertrophic cardiomyopathy, cardiac amyloidosis or edema of the myocardium.
Schlüsselwörter
Amyloidose - Speckle Tracking - Sportlerherz - hypertrophe Kardiomyopathie - Echokardiografie
Key words
hypertrophic cardiomyopathy - amyloidosis - Athleteʼs heart - echocardiography - speckle tracking