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Aktuelle Kardiologie 2020; 9(01): 27
DOI: 10.1055/a-1016-9239
DOI: 10.1055/a-1016-9239
Aktuelles aus der klinischen Forschung
Stabile KHK: Monotherapie mit Rivaroxaban sicher
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Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. Februar 2020 (online)

In den letzten Jahren konnte bei Patienten mit Vorhofflimmern und oraler Antikoagulation gezeigt werden, dass eine gewisse Zurückhaltung bei der Thrombozytenaggregationshemmung (TAH) nach akutem Koronarsyndrom bzw. perkutaner Koronarintervention Blutungskomplikationen bei vergleichbarer Effektivität verringert. Jetzt liegen prospektive Daten aus Japan vor, die das vollständige Aussetzen der TAH bei stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) und Vorhofflimmern unterstützen.