Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2020; 30(03): 146-154
DOI: 10.1055/a-1019-7894
Originalarbeit

Muskuläre Belastung unterschiedlicher Ganzkörper-Elektromyostimulations-(WB-EMS) Protokolle – eine Crossover-Untersuchung mit Sportlern ohne WB-EMS Erfahrung

Muscular Strain of Different Whole-Body Electromyostimulation (WB-EMS) Protocols – a Crossover Study with Athletes without Experience in WB-EMS
Wolfgang Kemmler
1   Institute of Medical Physics, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg, Erlangen
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ZUSAMMENFASSUNG

Ganzkörper-Elektromyostimulation zeichnet sich durch das Alleinstellungsmerkmal aus, große Muskelgruppen simultan aber regional dezidiert und ggf. supramaximal stimulieren zu können. Diese Konstellation kann zu gesundheitlichen Risiken führen, die unter dem Begriff der „Rhabdomyolyse“ subsumiert werden. Ziel dieses Beitrags war es, unterschiedliche WB-EMS-Protokolle hinsichtlich ihrer muskulären Belastung im Crossover-Verfahren zu überprüfen, um Empfehlungen für deren Applikation abzuleiten. Neunzehn sportliche Männer (28±5 Jahre) ohne jede WB-EMS Erfahrung wurden randomisiert und balanciert den WB-EMS-Protokollen Ausdauertraining (a) ohne (b) mit niedrig-moderat intensivem WB-EMS Dauerstrom-Protokoll mit 7 Hz bzw. (c) 85 Hz sowie Körperübungen (d) ohne bzw. (e) mit hoher, intermittierender (4s – 4s) Impulsintensität (85 Hz) zugeordnet. Es wurde bipolarer Strom mit einer Impulsbreite von 350 µs und direktem Impulsanstieg/-abfall appliziert. Die Dauer des Körperübungsprotokolls lag bei 20 min, das Ausdauerprogramm (75% VO2max, Crosstrainer) dauerte 30 min. Als Marker der muskulären Belastung wurde Kreatinkinase unmittelbar vor/nach, sowie 24, 48 und 72 h nach dem Test bestimmt. Alle Ausdauervarianten zeigten einen relativ moderaten Anstieg der CK-Konzentration um das 2,5–3 fache des Vorbelastungswertes mit Peak nach 48 h. Zwischen den Gruppen ohne und mit bzw. hoher und niedriger Stimulationsfrequenz konnten kein signifikanter Unterschiede erfasst werden. Die „kraftorientierte“ WB-EMS-Variante führte zu einer 48fachen Erhöhung des Vorbelastungswertes mit Peak nach 72 h. Faktisch kein Einfluss auf die CK-Konzentration hatten die Körperübungen ohne WB-EMS. Wie zu erwarten zeigen sich signifikante Unterschiede hinsichtlich der CK-Kinetik zwischen einem ausdauer- und kraftorientierten WB-EMS-Protokoll, die primär der unterschiedlichen Impulsintensität geschuldet sind. Diese Ergebnisse sind bei Empfehlungen zu Regenerationsdauer und Trainingshäufigkeit unterschiedlicher WB-EMS-Protokolle zu berücksichtigen.

ABSTRACT

The unique aspect of whole-body electromyostimulation its simultaneous but regionally dedicated stimulation of all main muscle groups with, when desired, supra-maximal intensity. This however can entail severe risks for health subsumable under the term “rhabdomyolysis”. The aim was to examine the effect of different WB-EMS protocols on muscular strain as determined by creatine kinase (CK) kinetics to derive recommendations for WB-EMS application. Nineteen exercising men (28±5 years) without WB-EMS experience were randomly assigned to the WB-EMS protocols (bipolar, pulse width 350µs, rectangular) endurance training (a) without (b) with low-moderately intensive continuous WB-EMS with 7 Hz or (c) 85 Hz or slight (resistance) exercises (d) without/ (e) with high intensity, intermittent (4s–4s) pulse intensity (85 Hz). CK was determined before/after testing and 24, 48 and 72 h post exercise. All endurance protocols resulted in a low increase of the CK concentration (2.5–3 fold of the pre-test level). No significant differences were observed between the groups without and with WB-EMS application or with high and low frequency (i. e. 7 vs. 85 Hz) WB-EMS. In contrast, the resistance type WB-EMS method generated up to a 48-fold increase of the pre-test level. Exercises without WB-EMS did not influence the CK concentration. As expected, there were significant differences in CK kinetics between endurance- and resistance-oriented WB-EMS protocols, primarily due to the different impulse intensity. These results should be taken into account in recommendations on regeneration and training frequency of different WB-EMS protocols



Publication History

Received: 30 July 2019

Accepted: 25 September 2019

Article published online:
24 October 2019

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