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DOI: 10.1055/a-1022-1187
Lateraler transglutealer Zugang – Goldstandard oder aus der Mode gekommen?
Zur Implantation von Hüftgelenksendoprothetik stehen mehrere Zugangswege zur Verfügung, die in dieser Ausgabe der Zeitschrift beschrieben werden. Dieser Beitrag stellt den historischen Werdegang, die OP-technischen Schritte, die Ergebnisse und speziellen Risiken des lateralen transglutealen Zugangs vor.
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Der transgluteale Zugang hat eine steile Lernkurve und ist schnell erlernbar.
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Die Ergebnisse sind reproduzierbar und im mittel- bis langfristigen Verlauf nicht den sogenannten minimalinvasiven Zugängen unterlegen.
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Durch die richtige Technik kann der gefürchteten Glutealinsuffizienz mit dem resultierenden Trendelenburg-Hinken vorgebeugt werden.
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Die Komplikationsrate des direkt lateralen Zugangs ist nach aktueller Literatur im Vergleich mit den sogenannten minimalinvasiven und anderen Standardzugängen niedriger.
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Der Zugang ist einfach erweiterbar.
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Besondere Situationen im Pfannen- (Dysplasien) oder Schaftbereich (Frakturen) sind dadurch gut zu beherrschen.
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Deshalb ist er der Standardzugang in der Hüftrevisionschirurgie.
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Es gibt keine Besonderheiten bei der Nachbehandlung.
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Der transgluteale Zugang ist gut geeignet für perioperative Fast-Track-Konzepte.
Publication History
Article published online:
03 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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