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DOI: 10.1055/a-1045-9009
SOP Liquordiagnostik in der Psychiatrie
Autor*innen
Die lumbale Liquorpunktion ist mit Standardlabor, zerebraler Bildgebung (CCT, MRT) und EEG das wichtigste Verfahren zur Abklärung organischer Ursachen psychiatrischer Störungsbilder. Sie ermöglicht Aussagen über entzündliche und degenerative ZNS-Prozesse und den Liquordruck [1]. Eine von erfahrenen Ärzten durchgeführte LP gilt als verträglich, hat eine niedrige Komplikationsrate und bei angemessener Fragestellung eine hohe Aussagekraft [2].
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Die Liquoruntersuchung ist in der Psychiatrie ein wichtiger Baustein zum Ausschluss organischer Ursachen und zur Identifikation von neurodegenerativen und behandelbaren sekundären Demenzen.
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Klinikintern ist die Standardisierung der Lumbalpunktion notwendig, damit die Aussagekraft optimiert und die Komplikationsrate minimiert wird.
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Eine LP bei erhöhter Blutungsneigung muss interdisziplinär abgestimmt werden.
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Die Verwendung einer scharfen LP-Nadel wird für die Abklärung eines Normaldruckhydrozephalus empfohlen.
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Bei akkurater Vorbereitung und Expertise wird die Lumbalpunktion gut toleriert und gilt als nebenwirkungsarm.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. März 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Tumani H, Petereit H-F. Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie. et al. Lumbalpunktion und Liquordiagnostik, S1-Leitlinie, 2019, Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Im Internet: www.dgn.org/leitlinien
- 2 Engelborghs S, Niemantsverdriet E, Struyfs H. et al. Consensus guidelines for lumbar puncture in patients with neurological diseases. Alzheimers Dement (Amst) 2017; 8: 111-126
- 3 Endres D, Dersch R, Hottenrott T. et al. Alterations in cerebrospinal fluid in patients with bipolar syndromes. Front Psychiatry 2016; 7: 194
- 4 Endres D, Perlov E, Baumgartner A. et al. Immunological findings in psychotic syndromes: a tertiary care hospitalʼs CSF sample of 180 patients. Front Hum Neurosci 2015; 9: 476
- 5 Endres D, Perlov E, Dersch R. et al. Evidence of cerebrospinal fluid abnormalities in patients with depressive syndromes. J Affect Disord 2016; 198: 178-184
- 6 Orlovska-Waast S, Köhler-Forsberg O, Wiben BrixS. et al. Cerebrospinal fluid markers of inflammation and infections in schizophrenia and affective disorders: a systematic review and meta-analysis. Molecular Psychiatry 2019; 24: 869-887
- 7 Wildemann B, Tumani H. LIQUORDIAGNOSTIK – Wegweisend für die Differenzialdiagnose. Dtsch Ärzteblatt; Suppl. Perspektiven der Neurologie 2019; 116: 10
- 8 van Elst T, Bechter K, Prüss H. et al. Autoantikörper-assoziierte schizophreniforme Psychosen: Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Nervenarzt 2019; 90: 745-761
- 9 Lewczuk P, Riederer P, O’Bryant SE. et al. Cerebrospinal fluid and blood biomarkers for neurodegenerative dementias: An update of the Consensus of the Task Force on Biological Markers in Psychiatry of the World Federation of Societies of Biological Psychiatry. W J Biological Psychiatry 2018; 19: 244-328
- 10 Rostamzadeh A, Jessen F. Prädiktive Diagnostik der Alzheimer-Demenz. PSYCH up2date 2020; 14: 203-215
- 11 Pawloski M, Johnen A, Duning T. Früh beginnende Demenzen. Nervenarzt 2020; 91: 936-945
- 12 Zerr I, Stoeck K, Schmidt C. et al. Rasch progrediente Demenzen. Akt Neurol 2012; 39: 138-144
- 13 Paquet C, Magnin E, Wallon D. et al. Utility of CSF biomarkers in psychiatric disorders: a national multicentre prospective study. Alzheimerʼs Res Ther 2016; 8: 27
- 14 DGPPN e.V. für die Leitliniengruppe. S3-Leitlinie Schizophrenie. Langfassung, 2019, Version 1.0, zuletzt geändert am 15. März 2019. Im Internet (Stand 15.12.2020): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/038-009.html
- 15 Thomas C, Driessen M, Arolt V. Diagnostik und Behandlung akuter psychoorganischer Syndrome. Nervenarzt 2010; 81: 613-630
- 16 Wandinger K, Leypoldt F, Junker R. Autoantibody-mediated encephalitis. Differential diagnosis in patients with impaired consciousness of unclear origin. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 666-673
- 17 Domingues R, Bruniera G, Brunale F. et al. Lumbar puncture in patients using anticoagulants and antiplatelat agents. Arg Neuropsiquiatr 2016; 74: 679-686
- 18 Dodd KC, Emsley HCA, Desborough MJR. et al. Periprocedural antithrombotic management for lumbar puncture: Association of British Neurologists clinical guideline. Pract Neurol 2018; 18: 436-446
- 19 Paulus W, Krauss JK. et al. S1-Leitlinie Normaldruckhydrozephalus. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie; 2018 Im Internet: www.dgn.org/leitlinien
- 20 Vanderstichele HMJ, Janelidze S, Demeyer L. et al. Optimized Standard Operating Procedures for the analysis of cerebrospinal fluid Aβ42 and the ratios of Aβ isoforms using low protein binding tubes. J Alzheimer’s Dis 2016; 53: 1121-1132
- 21 Dieterich M. et al. für die Kommission Leitlinien der DGN, Hrsg. Diagnostik und Therapie des postpunktionellen und spontanen Liquorunterdruck-Syndroms, S1-Leitlinie, 2018. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Hrsg. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Im Internet (Stand 21.12.2020): www.dgn.org/leitlinien
