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DOI: 10.1055/a-1065-8086
Kinderwunsch bei Müller-Gang-Fehlbildungen – Diagnostik und Therapie

Die Prävalenz genitaler Fehlbildungen liegt in der allgemeinen Bevölkerung bei 3,0 – 6,7%, bei über 7% bei Sterilitätspatientinnen und bei ca. 17% bei Patientinnen mit habituellen Aborten [1], [2]. Es resultieren bei uteriner Fehlbildung signifikant höhere Abortraten, Einstellungsanomalien, vorzeitige Plazentalösung, intrauterine Wachstumsrestriktion, Frühgeburtlichkeit, operative Entbindung, Plazentaretention und fetale Mortalität.
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Die Prävalenz genitaler Fehlbildungen liegt in der allgemeinen Bevölkerung bei 3,0 – 6,7%, bei 7% bei Sterilitätspatientinnen und am höchsten mit ca. 17% bei Patientinnen mit habituellen Aborten.
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Eine optimale Klassifikation für Müller-Gang-Fehlbildungen ist noch nicht gefunden, aktuell sollte die ESGE-/ESHRE-Klassifikation angewandt werden.
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Die 2-D transvaginale Sonografie dient der Detektion, die 3-D-Sonografie der Differenzierung von Müllergangfehlbildungen.
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Im Vergleich zum MRT ist die 3-D-Sonografie gleichwertig bis überlegen.
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Assoziierte Nierenfehlbildungen kommen gehäuft vor und sollten präoperativ ausgeschlossen werden.
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Bei uteriner Fehlbildung resultieren signifikant höhere Abortraten, Einstellungsanomalien, vorzeitige Plazentalösung, intrauterine Wachstumsrestriktion, Frühgeburtlichkeit, operative Entbindung, Plazentaretention und fetale Mortalität.
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Die operative Therapie uteriner Fehlbildungen sollte in Abhängigkeit von der reproduktionsmedizinischen Anamnese und der Art der Fehlbildung indiziert werden.
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Die Therapie komplexer Fehlbildungen muss an spezialisierten Zentren erfolgen.
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Über die Effektivität der meisten operativen Therapien kann keine endgültige Aussage getroffen werden, da randomisierte Studien fehlen.
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Größere randomisiert-kontrollierte Multicenterstudien sind wünschenswert, um Effektivität und reproduktives Outcome der Therapien zu untersuchen.
Schlüsselwörter
Müller-Gang-Fehlbildungen - Kinderwunsch - uterine Fehlbildungen - Uterus septus - zervikale Fehlbildungen - vaginale FehlbildungenPublication History
Article published online:
07 December 2020
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