Brustkrebs betrifft eine von neun Frauen während ihrer Lebenszeit, mehr als 40 % der diagnostizierten Patientinnen werden operiert. Die Operation ist mit moderaten bis schweren akuten postoperativen Schmerzzuständen verbunden; unzureichende Schmerzkontrolle ist assoziiert mit vermehrtem Opioidbedarf, schlechterer Erholung und chronischen postoperativen Schmerzen. Der thorakale paravertebrale Block ist die bevorzugte Regionalanästhesie in der Mammakarzinomchirurgie; jedoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Invasivität. Der Pectoralis-II-Block ist eine potentielle Alternative zum paravertebralen Block, jedoch ist die Evidenz der absoluten und relativen Effektivität gegenüber der systemischen Analgesie und dem paravertebralen Block widersprüchlich.