Noradrenalin, der Vasopressor erster Wahl in der Behandlung eines septischen Schocks, hat sich als nicht immer effektiv erwiesen und besitzt schwerwiegende katecholaminerge Nebenwirkungen. Bei Selepressin, einem selektiven Vasopressin V1a-Rezeptor-Agonisten, handelt es sich um einen nonkatecholaminergen Vasopressor, der die sepsis-induzierte Dilatation und Leakage der Gefäße, sowie die Bildung von Ödemen mit weniger Nebenwirkungen mildern könnte.