Zusammenfassung
Die nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) ist die am stärksten zunehmende Lebererkrankung
weltweit. Vielen Patienten gelingt es nicht, durch eine Änderung des Lebensstils einen
positiven Einfluss auf die Erkrankung zu erzielen, und der Bedarf an einer pharmakologischen
Therapie in dieser Gruppe ist hoch. In Analogie zu anderen metabolischen Erkrankungen
wie z. B. dem Diabetes mellitus Typ 2 oder Fettstoffwechselstörungen wird vermutlich
ein großer Teil von Patienten eine dauerhafte medikamentöse Therapie benötigten. Derzeit
sind mehrere Substanzen mit verschiedenen pathophysiologischen Ansätzen in klinischer
Testung. Dabei können metabolische, antiinflammatorische und antifibrotische Wirkmechanismen
unterschieden werden. Mehrere Substanzen befinden sich bereits in Phase-3-Studien.
Dazu zählen Elafibranor (PPAR-α/δ-Agonist), Cenicriviroc (CCR2/CCR5-Inhibitor), Obeticholsäure
(FXR-Agonist), Aramchol (SCD1-Modulator) und Resmetrion (Thyroid-Hormon-Rezeptor-beta-Agonist).
Weitere Studien mit pathophysiologisch vielversprechenden Wirkmechanismen, z. B. dem
ASK-1-Inhibitor Selonsertib oder dem Caspase-Inhibitor Emricasan, haben bislang negative
Ergebnisse gezeigt, werden jedoch z. T. in Kombinationstherapien weiter evaluiert.
Die komplexe Pathophysiologie der Erkrankung, die Entzündung, Stoffwechsel und Fibrose
verknüpft, hat dazu geführt, dass auch Kombinationen mehrerer Substanzen mit verschiedenen
Wirkansätzen untersucht werden. Die vorliegende Übersicht fasst die Ende 2019 in klinischen
Studien der Phase 3 befindlichen Substanzen für Patienten mit NASH ohne Leberzirrhose
zusammen.
Abstract
Non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) is of increasing prevalence globally. While
lifestyle modifications are recommended, many patients do not succeed to achieve significant
and maintained weight loss from lifestyle and as such there is a high unmet need for
pharmacotherapy in this group. Comparable to other metabolic diseases including diabetes
and dyslipidaemia, a high proportion of patients will likely benefit from permanent
pharmacological therapy. Currently there are many compounds with different mechanisms
of action in clinical development including metabolic, anti-inflammatory and anti-fibrotic
drugs. A number of phase 3 clinical trials are currently ongoing including Elafibranor,
a dual PPAR α/δ agonist, Cenicriviroc, a CCR2/CCR5 chemokine antagonist, the nuclear
bile acid receptor FXR agonist obeticholic acid, Aramchol, a fatty acid bile acid
conjugate that modulates SCD-1, and Resmetrion, a liver-specific THR-β agonist. Further
studies with promising pathophysiological mechanisms of action, e. g. the ASK-1 inhibitor
Selonsertib or the caspase inhibitor Emricasan have shown negative results. However,
some are being further evaluated in combination therapies. The complex pathophysiology
of the disease, which combines inflammation, metabolism and fibrosis, has led to the
fact that even combinations of several substances are investigated with different
modes of action. This review summarizes pivotal clinical trials for patients with
NASH in the absence of cirrhosis which are recruiting in the fall of 2019.
Schlüsselwörter
Leber - Therapie - Phase 2 - Phase 3 - Medikamente
Key words
NAFLD - NASH - therapy - phase 2 - phase 3 - clinical trials