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DOI: 10.1055/a-1070-6843
Anästhesiologisches Management der Fruchtwasserembolie

Die Fruchtwasserembolie ist eine seltene, aber häufig tödliche Erkrankung Schwangerer. Die geburtshilfliche Anästhesie erfordert neben den Routineverfahren zur Schmerztherapie und Kaiserschnittentbindung eine hohe notfallmedizinische Kompetenz. Diese Übersicht listet aktuelle diagnostische und therapeutische Möglichkeiten für diesen schwerwiegenden mütterlichen Notfall auf.
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Die Fruchtwasserembolie ist eine seltene, aber eine der schwerwiegendsten Komplikationen in der Schwangerschaft. Sowohl die mütterliche als auch die kindliche Morbidität und Letalität sind sehr hoch.
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Das Krankheitsbild betrifft multiple Organsysteme und führt zu einer Reihe von Symptomen, die neben einem obstruktiven Schock auch einer Anaphylaxie mit distributivem Schock sehr ähnlich sind. Dies lässt vermuten, dass neben dem eigentlichen thromboembolischen Mechanismus auch eine systemische immunologisch-inflammatorische Aktivierung beteiligt ist.
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Die Fruchtwasserembolie ist immer eine Ausschlussdiagnose. Weitaus häufigere Krankheitsbilder wie eine postpartale Blutung, die klassische Lungenembolie, eine Präeklampsie oder die Sepsis müssen differenzialdiagnostisch aktiv ausgeschlossen werden. Diagnostisch wegweisend sind plötzlich einsetzende respiratorische und kardiale Symptome zusammen mit einer akuten Koagulopathie, noch bevor eine relevante Blutung aufgetreten ist. Diese Hauptsymptome müssen nach den derzeitigen Diagnosekriterien während der Wehentätigkeit oder bis zu maximal 30 Minuten nach Entwicklung der Plazenta auftreten.
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Die Therapie erfolgt symptomorientiert. Eine gezielte spezifische Diagnostik oder spezifische Verlaufsparameter existieren nicht.
Publication History
Article published online:
26 November 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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