Für Patienten mit inoperablen hepatozellulären Karzinomen, portaler Hypertonie und Leberinsuffizienz stellt die Lebertransplantation die beste Behandlungsoption dar. Vorher durchgeführte Ablationsverfahren reduzieren die Progressionsrate in der Wartezeit, sind bei der Einschätzung der Tumoraggressivität hilfreich, ermöglichen ein Downstaging und werden als Bridging eingesetzt. Bislang war nicht erforscht, ob die lokalen Interventionen die perioperative Morbidität und Mortalität im Transplantationssetting beeinflussen.