Zusammenfassung
Einleitung Die anatomische Lungenresektion zur kurativen Behandlung einer malignen Grunderkrankung
ist die am häufigsten durchgeführte elektive Operation in der onkologischen Thoraxchirurgie.
Ziel dieses Projektes war die Erarbeitung eines Konsenses bez. der am häufigsten gestellten
Fragen zum Thema perioperatives Management für elektive onkologische Lungenresektionen.
Methodik Die Arbeitsgruppe erarbeitete 2 elektronische Delphi-Fragerunden. Als Konsens wurde
eine Übereinstimmung in ≥ 75% definiert. Nach der statistischen Auswertung der Ergebnisse
der elektronischen Fragerunde erfolgte eine Expertenkonferenz, die in einer finalen
Delphi-Abstimmung versucht hat, weiteren Konsens über strittige Themen zu erreichen.
Ergebnisse 14 Fragen bez. des perioperativen Managements für elektive onkologische Lungenresektionen
konnten formuliert und abgestimmt werden. Konsens konnte für folgende Themen erreicht
werden: präoperatives infektiologisches Screening, erweiterte lungenfunktionelle Diagnostik
bei eingeschränkter Lungenfunktion, Verwendung eines validierten Cardiac-Risk-Assessment-Algorithmus,
Überwachung des Patienten postoperativ, Thromboembolieprophylaxe, Kontrollbronchoskopie
nach Bronchusmanschettenresektionen oder nach Pneumonektomie sowie Blutgasanalyse
vor Entlassung. Für folgende Themen konnte kein Konsens erreicht werden: präoperative
endobronchiale mikrobiologische Diagnostik, Spülung der Thoraxhöhle, standardisierte
laborchemische Untersuchungen postoperativ.
Fazit Die vorliegende Arbeit fasste die Ergebnisse eines Delphi-Prozesses zusammen, der
2018/2019 mit Experten aus zertifizierten Kliniken oder hochvolumigen thoraxchirurgischen
Einheiten geführt wurde. Insgesamt zeigte sich eine sehr hohe Konsensrate bez. des
perioperativen Managements bei onkologischen anatomischen selektiven Lungenresektionen.
Die präoperative mikrobiologische endobronchiale Diagnostik war der Hauptpunkt, wo
ein Konsens nicht erreicht werden konnte.
Abstract
Background Anatomical lung resection for curative treatment of a tumour disease is the most
common selective procedure in oncological thoracic surgery. The goal of the working
group of the German Thoracic Surgery Society (DGT) was to achieve a consensus on the
perioperative management of selective oncological lung resection procedures.
Methods The assigned group of the DGT designed and conducted two electronic rounds of questions
in all major thoracic and lung centres. Consensus was considered as a rate of ≥ 75%.
After statistical analysis of the results, an expert meeting took place and a final
Delphi process poll was used in order to reach consensus for controversial topics.
Results Fourteen questions on the perioperative management of anatomical oncological lung
resections were proposed and voted on. A consensus was reached for the following topics:
preoperative infectiological screening, extended respiratory diagnostics for impaired
lung function, use of a cardiac risk assessment score, postoperative monitoring, prophylaxis
for venous thromboembolism, control bronchoscopy after sleeve resections or pneumonectomy,
blood gas test before discharge from the hospital. No consensus was reached for the
following topics: preoperative endobronchial microbiological diagnostics, pleural
rinsing, standardised clinical chemistry blood test postoperatively.
Conclusion Our manuscript depicts the results of a Delphi process in 2018/2019 involving experts
of the German Thoracic Surgery Society from high volume departments certified for
thoracic surgery and/or lung cancer surgery. In general, a very high rate of consensus
was documented for the majority of the topics concerning the perioperative management
of oncological anatomical selective lung resection procedures. The most important
topic for which no consensus could be reached was preoperative endobronchial microbiological
diagnostic testing.
Schlüsselwörter Risikomanagement - Delphi-Konsensus - anatomische Lungenresektion
Key words risk management - Delphi expert consensus - anatomical lung resection