Zusammenfassung
Viele kieferorthopädisch relevante Anomalien können nicht
allein durch den Kieferorthopäden behandelt werden, sondern
bedürfen der Unterstützung der weiteren Fachdisziplinen der
Zahnheilkunde, allen voran der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die
Schnittstellen beider Disziplinen sind dabei vielfältig und breit
gefächert – sie umfassen nicht allein das Spektrum der
Dysgnathie-Operationen im Erwachsenenalter zur Korrektur skelettaler
transversaler, vertikaler und sagittaler Lageanomalien der Kiefer, dem
natürlich der größte Anteil zukommt, sondern auch
oralchirurgische Eingriffe, welche in Zusammenhang mit
kieferorthopädischen Maßnahmen erforderlich werden. Hierzu
zählen die Entfernung überzähliger und aus
Platzgründen zu extrahierender bleibender Zähne, als auch
die chirurgische Freilegung verlagerter und retinierter Zähne. Im
Rahmen von Nichtanlagen stellen oftmals implantat-prothetische Versorgungen
nach entsprechender Pfeilerverteilung und Lückenöffnung eine
gute Versorgungsmöglichkeit zur oralen Rehabilitation der Patienten
dar, was eine enge interdisziplinäre Planung zur optimalen
Vorbereitung der notwendigen Insertion dentaler Implantate erfordert. Im
folgenden Artikel soll ein Überblick über die
vielfältigen Schnittstellen zwischen der Kieferorthopädie
und der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie anhand ausgewählter
Patientenfälle gegeben werden sowie die besonderen Erfordernisse in
der interdisziplinären Therapieplanung.
Abstract
Many orthodontically relevant anomalies cannot be treated by the orthodontist
alone, but require the support of other specialist disciplines in dentistry,
especially oral and maxillofacial surgery. The interfaces between the 2
disciplines are diverse and wide-ranging –not only do they include
the spectrum of adult orthognathic surgery to correct skeletal transverse,
vertical and sagittal anomalies of the jaw, which of course constitute the
largest share, but also oral surgery, which is often required in conjunction
with orthodontic interventions. This includes the removal of surplus teeth
and teeth that are to be extracted due to lack of space, as well as the
surgical exposure of displaced and retained teeth. In the context of tooth
aplasia, implant-prosthetic restorations after appropriate distribution of
the remaining teeth and gap opening are in many cases a good option for oral
patient rehabilitation, which requires close interdisciplinary planning for
optimal preparation of the necessary insertion of dental implants. The
following article is intended to provide an overview of the diverse
interfaces between orthodontics and oral and maxillofacial surgery based on
selected patient cases as well as of the special requirements in
interdisciplinary therapy planning.
Schlüsselwörter
orthognathe Chirurgie - Retention/Verlagerung - Hypero-/Hypodontie - interdisziplinäre Therapie
Key words
orthognathic surgery - retention/Displacement - hyperodontia/hypodontia - interdisciplinary therapy