Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1127-0818
Behandlung der radiokarpalen Arthrose nach distalen Radiusfrakturen

Radiokarpale Arthrosen nach distalen Radiusfrakturen (DRF) mit nachfolgender eingeschränkter Funktion der Hand können sowohl unter konservativer als auch operativer Therapie auftreten. Dieser Artikel soll sowohl Diagnostik und präoperative Planung als auch die Behandlungsmöglichkeiten einer posttraumatischen Radiokarpalarthrose nach DRF, auch in Hinblick auf die zu erwartenden klinischen Ergebnisse, zusammenfassen.
-
Hauptziel in der Behandlung von fortgeschrittenen radiokarpalen Arthrosen ist weniger die Wiederherstellung eines normalen Bewegungsausmaßes als die Schaffung eines schmerzfreien und stabilen Handgelenks.
-
Sollten konservative Maßnahmen über 6 Monate zu keiner anhaltenden Besserung der Beschwerdesymptomatik führen, stehen verschiedenste Rettungseingriffe zur Verfügung wie die Arthrolyse des Handgelenks, partielle und komplette Arthrodesen oder der prothetische Ersatz des Radiokarpalgelenks.
-
Die Denervierung des Handgelenkes kann als alleiniger Eingriff oder in Kombination mit anderen Verfahren durchgeführt werden.
-
Die Entscheidung über die Art des Eingriffes ist aber immer zusammen mit dem Patienten zu treffen und muss von der zugrunde liegenden Pathologie als auch der subjektiven Beschwerdesymptomatik abhängig gemacht werden.
-
Es darf nicht vergessen werden, dass der Grad der radiologischen Arthrose sich nicht immer in der Intensität der klinischen Beschwerden widerspiegelt.
Schlüsselwörter
posttraumatische Radiokarpalarthrose - Diagnostik - Therapieoptionen - radioskapholunäre Arthrodese - OperationstechnikPublication History
Article published online:
14 June 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Pezzei C, Quadlbauer S. Radiocarpal Pain and Stiffness. Chapter 29. In: del Piñal F. Distal Radius Fractures and Carpal Instabilities. Stuttgart: Thieme; 2019
- 2 Quadlbauer S, Pezzei C, Jurkowitsch J. et al. Functional and radiological outcome of distal radius fractures stabilized by volar-locking plate with a minimum follow-up of 1 year. Arch Orthop Trauma Surg 2020; 140: 843-852
- 3 Quadlbauer S, Pezzei C, Jurkowitsch J. et al. Early Rehabilitation of Distal Radius Fractures Stabilized by Volar Locking Plate: A Prospective Randomized Pilot Study. J Wrist Surg 2016; 6: 102-112
- 4 Song J, Yu AX, Li ZH. Comparison of conservative and operative treatment for distal radius fracture: a meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Clin Exp Med 2015; 8: 17023-17035
- 5 Diaz-Garcia RJ, Oda T, Shauver MJ. et al. A systematic review of outcomes and complications of treating unstable distal radius fractures in the elderly. J Hand Surg Am 2011; 36: 824-835
- 6 Quadlbauer S, Pezzei C, Jurkowitsch J. et al. Early complications and radiological outcome after distal radius fractures stabilized by volar angular stable locking plate. Arch Orthop Trauma Surg 2018; 138: 1773-1782
- 7 Quadlbauer S, Leixnering M, Jurkowitsch J. et al. Volar Radioscapholunate Arthrodesis and Distal Scaphoidectomy After Malunited Distal Radius Fractures. J Hand Surg Am 2017; 42: 754.e1-754.e8
- 8 Wu CH, Strauch RJ. Wrist Denervation: Techniques and Outcomes. Orthop Clin North Am 2019; 50: 345-356
- 9 Wilhelm A. Denervation of the wrist. Tech Hand Up Extrem Surg 2001; 5: 14-30
- 10 Berger RA. Partial denervation of the wrist: a new approach. Tech Hand Up Extrem Surg 1998; 2: 25-35
- 11 Burke D, Gandevia SC, Macefield G. Responses to passive movement of receptors in joint, skin and muscle of the human hand. J Physiol 1988; 402: 347-361
- 12 Gay A, Harbst K, Hansen DK. et al. Effect of partial wrist denervation on wrist kinesthesia: Wrist denervation does not impair proprioception. J Hand Surg Am 2011; 36: 1774-1779
- 13 Weinstein LP, Berger RA. Analgesic benefit, functional outcome, and patient satisfaction after partial wrist denervation. J Hand Surg Am 2002; 27: 833-839
- 14 Vanden Berge DJ, Kusnezov NA, Rubin S. et al. Outcomes Following Isolated Posterior Interosseous Nerve Neurectomy: A Systematic Review. Hand 2017; 12: 535-540
- 15 Hofmeister EP, Moran SL, Shin AY. Anterior and Posterior Interosseous Neurectomy for the Treatment of Chronic Dynamic Instability of the Wrist. Hand 2006; 1: 63-70
- 16 del Piñal F, Moraleda E, Rúas JS. et al. Effectiveness of an Arthroscopic Technique to Correct Supination Losses of 90° or More. J Hand Surg Am 2018; 43: 676.e1-676.e6
- 17 Kleinman WB, Graham TJ. The distal radioulnar joint capsule: Clinical anatomy and role in posttraumatic limitation of forearm rotation. J Hand Surg Am 1998; 23: 588-599
- 18 Kamal RN, Ruch DS. Volar Capsular Release After Distal Radius Fractures. J Hand Surg Am 2017; 42: 1034.e1-1034.e6
- 19 Verhellen R, Bain GI. Arthroscopic capsular release for contracture of the wrist: A new technique. Arthroscopy 2000; 16: 106-110
- 20 Luchetti R, Atzei A, Fairplay T. Arthroscopic Wrist Arthrolysis After Wrist Fracture. Arthroscopy 2007; 23: 255-260
- 21 Osterman AL, Culp RW, Osterman MN. Arthroscopic Release of Wrist Contractures. Plast Reconstr Surg 2010; 126: 44
- 22 Hattori T, Tsunoda K, Watanabe K. et al. Arthroscopic Mobilization for Contracture of the Wrist. Arthroscopy 2006; 22: 850-854
- 23 Quadlbauer S, Leixnering M, Rosenauer R. et al. Radioskapholunäre Arthrodese mit Entfernung des distalen Skaphoidpols von palmar. Oper Orthop Traumatol 2020; 32: 455-466
- 24 Bain GI, Ondimu P, Hallam P. et al. Radioscapholunate arthrodesis – a prospective study. Hand Surg 2009; 14: 73-82
- 25 Calfee RP, Leventhal EL, Wilkerson J. et al. Simulated Radioscapholunate Fusion Alters Carpal Kinematics While Preserving Dart-Thrower’s Motion. J Hand Surg Am 2008; 33: 503-510
- 26 Rust PA, Manojlovich LM, Wallace R. A comparison of dart thrower’s range of motion following radioscapholunate fusion, four-corner fusion and proximal row carpectomy. J Hand Surg Eur Vol 2018; 43: 718-722
- 27 Garcia-Elías M, Lluch A. Partial excision of scaphoid: is it ever indicated?. Hand Clin 2001; 17: 687-695
- 28 Garcia-Elías M, Lluch A, Ferreres A. et al. Treatment of radiocarpal degenerative osteoarthritis by radioscapholunate arthrodesis and distal scaphoidectomy. J Hand Surg Am 2005; 30: 8-15
- 29 Mühldorfer-Fodor M, Ha HP, Hohendorff B. et al. Results after radioscapholunate arthrodesis with or without resection of the distal scaphoid pole. J Hand Surg Am 2012; 37: 2233-2239
- 30 Ha NB, Phadnis J, MacLean SBM. et al. Radioscapholunate fusion with triquetrum and distal pole of scaphoid excision: long-term follow-up. J Hand Surg Eur Vol 2018; 43: 168-173
- 31 Wei DH, Feldon P. Total Wrist Arthrodesis: Indications and Clinical Outcomes. J Am Acad Orthop Surg 2017; 25: 3-11
- 32 Passin S, Pochlatko N, Ebi D. et al. Biomechanische Testung einer neuen Handgelenkarthrodesenplatte. Handchir Mikrochir Plast Chir 2015; 47: 32-37
- 33 Halim A, Weiss APC. Total Wrist Arthroplasty. J Hand Surg Am 2017; 42: 198-209
- 34 Boeckstyns MEH. Functional outcomes after salvage procedures for the destroyed wrist: an overview. J Hand Surg Eur Vol 2020; 45: 19-27
- 35 Cavaliere CM, Chung KC. A systematic review of total wrist arthroplasty compared with total wrist arthrodesis for rheumatoid arthritis. Plast Reconstr Surg 2008; 122: 813-825