Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(24): 1782-1785
DOI: 10.1055/a-1129-3375
Klinischer Fortschritt
Pneumologie

Was leistet die pneumologische Rehabilitation?

What can pulmonary rehabilitation accomplish?
Tessa Schneeberger
1   Philipps-Universität Marburg, Pneumologische Rehabilitation, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL) – Standort Schönau, Marburg
2   Forschungsinstitut für pneumologische Rehabilitation, Schön-Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee
,
Inga Jarosch
1   Philipps-Universität Marburg, Pneumologische Rehabilitation, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL) – Standort Schönau, Marburg
2   Forschungsinstitut für pneumologische Rehabilitation, Schön-Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee
,
Andreas Rembert Koczulla
1   Philipps-Universität Marburg, Pneumologische Rehabilitation, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL) – Standort Schönau, Marburg
2   Forschungsinstitut für pneumologische Rehabilitation, Schön-Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee
3   Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg, Salzburg
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Was ist neu?

Lungenfibrose Es zeigt sich eine zunehmende Evidenz bezüglich der Wirksamkeit eines pneumologischen Rehabilitationsprogramms (PR) bei anderen pneumologischen Erkrankungen als der COPD (chronic obstructive pulmonary disease). Aktuelle Studien berichten über positive Effekte von strukturierten PR-Programmen bei Lungenfibrose- und Asthmapatienten.

Asthma bronchiale Es konnte gezeigt werden, dass auch Patienten mit moderatem bis schwerem Asthma signifikant im Hinblick auf die Asthmakontrolle von einem PR-Programm profitieren.

Telemedizin meets pneumologische Rehabilitation Bei COPD-Patienten kann ein ergänzendes „digitales Übungsprogramm“ im Vergleich zu einer alleinigen PR-Maßnahme zu größeren Benefits beitragen.

COVID-19 Es gibt erste Hinweise darauf, dass an COVID-19 Erkrankte von einer PR profitieren können. Das aktuelle Positionspapier der deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zum Thema Empfehlungen zur PR bei COVID-19 beschreibt, dass rehabilitative Therapien bereits auf der Normalstation bzw. Intensivstation indiziert sind und sich als pneumologische Frührehabilitation im Akutkrankenhaus und als Anschlussheilbehandlung oder Reha-Heilverfahren in PR-Kliniken fortsetzen sollten.

Abstract

The Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) has stated that pulmonary rehabilitation (PR) is the most effective therapeutic intervention to reduce dyspnoea and to improve physical performance and quality of life for patients with obstructive lung disease.

New innovative studies raised in the area of PR:

1) Pulmonary fibrosis & asthma bronchiale – While PR is recommended for chronic respiratory diseases other than COPD (chronic obstructive pulmonary disease) in the respective disease-specific treatment guidelines, PR in some pathologies is underrated. For example, there is a growing body of evidence showing the effectiveness of structured and multidisciplinary PR programs in pulmonary fibrosis and asthma bronchial patients;

2) Coronavirus SARS-CoV-2 – There is preliminary evidence that COVID-19 patients can benefit from a PR program. The current COVID-19 position paper of the German Respiratory Society e. V. (DGP) regarding PR recommendations suggests that early rehabilitative therapies are already indicated during hospitalisation on the normal or intensive care unit and that rehabilitative interventions should be continued after discharge as a follow-up treatment in PR centres in order to reduce long-term consequences of COVID-19 disease;

3) Telehealth meets PR – To further improve the effectiveness of PR in COPD patients using recent technologies, a supplementary “digital exercise program” can contribute to greater benefits compared to PR alone.



Publication History

Article published online:
30 November 2020

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