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Transfusionsmedizin 2020; 10(02): 70-71
DOI: 10.1055/a-1129-9301
DOI: 10.1055/a-1129-9301
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Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. Mai 2020 (online)
Die Lagerung von roten Blutkörperchen in ihrer Additivlösung führt zu mannigfaltigen strukturellen, biochemischen und metabolischen Veränderungen. Damit stellt sich die Frage, ob über einen längeren Zeitraum gelagerte Erythrozytenkonzentrate den Krankheitsverlauf bei kritisch kranken Empfängern negativ beeinflussen können. Während Beobachtungsstudien auf diesen Effekt hindeuteten, zeigten randomisierte, kontrollierte Studien bei kritisch kranken Erwachsenen keinen Vorteil von frischen im Vergleich zu älteren Erythrozytenkonzentraten [1], [2].
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Literatur
- 1 McQuilten ZK, French CJ, Nichol A. et al. Effect of age of red cells for transfusion on patient outcomes: a systematic review and meta-analysis. Transfus Med Rev 2018; 32: 77-88
- 2 Alexander PE, Barty R, Fei Y. et al. Transfusion of fresher vs. older red blood cells in hospitalized patients: a systematic review and meta-analysis. Blood 2016; 127: 400-410
- 3 Spinella PC, Tucci M, Fergusson DA. et al. Effect of Fresh vs. Standard-issue Red Blood Cell Transfusions on Multiple Organ Dysfunction Syndrome in Critically Ill Pediatric Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2019; 322: 2179-2190
- 4 McQuilten ZK, Cooper DJ. Age of Red Blood Cells for Transfusion in Critically Ill Pediatric Patients. JAMA 2019; 322: 2175-2176
- 5 Bundesärztekammer. Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Richtlinie Hämotherapie). Gesamtnovelle 2017 in der Fassung vom 17.05.2019. Im Internet: https://www.bundesaerztekammer.de/;fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MuE/Richtlinie_Haemotherapie_E_A_2019.pdf Stand: 31.03.2020