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DOI: 10.1055/a-1140-7124
Rekanalisierung durch Sondierung mit Oggel-Sonden-Implantation bei erworbener Tränenwegsstenose
Recanalisation by Probing with a Bicanalicular Silicone Tube (Oggel Silicone Intubation) in Patients with Acquired Lacrimal Stenosis
Zusammenfassung
Hintergrund Die Rekanalisierung und bikanalikuläre Schienung der Tränenwege mit Silikonschlauch stellt bei erworbenen Tränenwegsstenosen eine Therapieoption dar, nach der häufig Restenosierungen beobachtet werden. Ziel war die Analyse des Therapieerfolges der Oggel-Sonden-Implantation nach Tränenwegsspülung und -sondierung, Erfassung weiterer Beschwerdemerkmale sowie ein Literaturvergleich.
Patienten/Material und Methodik Die retrospektive Datenerhebung erfolgte mithilfe von Patientenakten sowie Fragebogen an Patienten und deren behandelnde Augenfachärzte, in denen die subjektive Beschwerdefreiheit sowie weitere Beschwerdemerkmale zu 3 Zeitpunkten nach Oggel-Sonden-Explantation eruiert wurden: unmittelbar, nach 1 Monat und 1 Jahr. Eingeschlossen wurden 82 durchgeführte Eingriffe an der Augenklinik des Universitätsklinikums Ulm zwischen 2006 und 2015. Der Einfluss von Risikofaktoren auf den Therapieerfolg wurde statistisch mittels logistischer Regressionsanalyse und Mann-Whitney-U-Test bestimmt. Ein Untergruppenvergleich wurde mit dem Pearson-Chi-Quadrat-Test und dem Exakten Fisher-Test auf signifikante Unterschiede sowie mit einer Kaplan-Meier-Analyse determiniert.
Ergebnisse Direkt nach Oggel-Sonden-Explantation lag die Beschwerdefreiheit bei 80,8%, nach 1 Monat sank sie auf 61,6% und nach 1 Jahr betrug sie 42,5% im Patientenkollektiv (n = 82). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede bez. Stenoselokalisation, Patientenalter oder Geschlecht. Ebenso konnte kein signifikanter Einfluss des Patientenalters, der präoperativen Beschwerdedauer sowie von Risikofaktoren, die für Tränenwegsstenosen prädisponieren, nachgewiesen werden. Eine Kaplan-Meier-Analyse lieferte für den Zeitraum eines Jahres eine Wahrscheinlichkeit der Beschwerdefreiheit von 52,2% für das Patientenkollektiv sowie eine mittlere Dauer der Beschwerdefreiheit von 34,2 Wochen.
Schlussfolgerung Die Ergebnisse ermöglichen eine prognostische Einschätzung des Therapieerfolges bei fehlenden signifikanten Unterschieden in den Untergruppen. Der Therapieerfolg nach Oggel-Sonden-Implantation lag im unteren Drittel vergleichbarer Studien. Die Ergebnisse des zeitlich progredient abnehmenden Therapieerfolges bestätigen die Beobachtungen anderer Studien. Der Literaturvergleich gestaltete sich methodisch erschwert aufgrund abweichender Studienmerkmale, für zukünftige Studien wäre eine Vereinheitlichung sinnvoll.
Abstract
Objectives Recanalisation and bicanalicular splinting with silicone tube is one therapeutic option for acquired lacrimal duct stenosis, and restenosis is frequently achieved. The aim was to determine the therapeutic success of Oggel silicone intubation after lacrimal syringing and probing. We also analysed other characteristics of the complaint and compared the therapeutic success with published results.
Methods Therapeutic success was defined as subjective absence of complaints. Other complaint features – directly after explantation of the Oggel tube, one month after explantation and one year after explantation – were retrospectively collected by a patient questionnaire, and a questionnaire for the attending ophthalmologist. These were completed with information from the patientʼs file. We included 82 procedures performed at the Dept. of Ophthalmology, University of Ulm, between 2006 and 2015. Statistical testing of the impact of risk factors on therapeutic success was performed, using logistic regression analysis and the Mann-Whitney U test. Subgroups were compared using Pearson-Chi-square and Fisherʼs exact tests and a Kaplan-Meier analysis was also performed.
Results Therapeutic success could be documented in 80.8% of patients after explantation of the Oggel tube, in 61.6% of patients after one month and in 42.5% of patients at one year (n = 82). There were no significant differences between the subgroups of stenosis localisation, or the patientsʼ age or sex. There was also no significant influence of the patientʼs age, the preoperative duration of complaints or risk factors predisposing for lacrimal duct stenosis. For the observation period of one year, the Kaplan-Meier analysis gave a probability of complaint-freeness of 52.2% for the patient group, as well as a mean duration of the complaint-free period of 34.2 weeks.
Conclusion The results allow a prognostic assessment of the therapeutic success in the absence of significant differences in the subgroups. The therapeutic success of bicanalicular silicone intubation with the Oggel tube was in the lower third of comparable studies. The results conform to the observation that there is a progressive decline of therapeutic success. The comparison of the literature turned out to be methodically more difficult due to differences in study characteristics. Standardisation would make sense for future studies.
Schlüsselwörter
Tränenwegsintubation - Tränenwegsspülung - Oggel-Sonde - Tränenwegsstenose - EpiphoraKey words
bicanalicular silicone intubation - lacrimal syringing - lacrimal duct stenosis - epiphora - Oggel silicone tubePublication History
Received: 02 September 2019
Accepted: 16 January 2020
Article published online:
13 July 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Baier MA. Oggel-Sonden-Implantation bei erworbener Tränenwegsstenose [Dissertation]. Ulm: Universitätsklinikum Ulm; 2019: 55
- 2 Bleyen I, Paridaens ADA. Bicanalicular silicone intubation in acquired partial nasolacrimal duct obstruction. Bull Soc Belge Ophthalmol 2008; 309 – 310: 23-26
- 3 Tabatabaie SZ, Rajabi MT, Rajabi MB. et al. Randomized study comparing the efficacy of a self-retaining bicanaliculus intubation stent with Crawford intubation in patients with canalicular obstruction. Clin Ophthalmol 2012; 6: 5-8 doi:10.2147/OPTH.S25172
- 4 Aritürk N, Oge I, Oge F. et al. Silicone intubation for obstruction of the nasolacrimal duct obstruction in adults. Acta Ophthalmol Scand 1999; 77: 481-482 doi:10.1034/j.1600-0420.1999.770429.x
- 5 Shah A, Tekriwal AK, Drummond PM. et al. Long-term results of closed nasolacrimal intubation in adults. Eur J Ophthalmol 2007; 17: 490-493 doi:10.1177/112067210701700402
- 6 Fulcher TP, OʼConnor MJ, Moriarty P. Nasolacrimal intubation in adults. Br J Ophthalmol 1998; 82: 1039-1041 doi:10.1136/bjo.82.9.1039
- 7 Connell PP, Fulcher TP, Chacko E. et al. Long term follow up of nasolacrimal intubation in adults. Br J Ophthalmol 2006; 90: 435-436 doi:10.1136/bjo.2005.084590
- 8 Baek JS, Lee S, Lee JH. et al. Predictors of silicone tube intubation success in patients with lacrimal drainage system stenosis. Korean J Ophthalmol 2016; 30: 157-162 doi:10.3341/kjo.2016.30.3.157
- 9 Baier MA. Oggel-Sonden-Implantation bei erworbener Tränenwegsstenose [Dissertation]. Ulm: Universitätsklinikum Ulm; 2019: 28
- 10 Kashkouli MB, Kempster RC, Galloway GB. et al. Monocanalicular versus bicanalicular silicone intubation for nasolacrimal duct stenosis in adults. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 2005; 21: 142-147 doi:10.1097/01.iop.0000155524.04390.7b
- 11 Angrist RC, Dortzbach RK. Silicone intubation for partial and total nasolacrimal duct obstruction in adults. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 1985; 1: 51-54 doi:10.1097/00002341-198501000-00008
- 12 Tabatabaie SZ, Heirati A, Rajabi MT. et al. Silicone tube intubation with intraoperative mitomycin C for nasolacrimal duct obstruction in adults: a prospective randomized double-masked study. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 2007; 23: 455-458 doi:10.1097/IOP.0b013e3181579795
- 13 Moscato EE, Dolmetsch AM, Silkiss RZ. et al. Silicone intubation for the treatment of epiphora in adults with presumed functional nasolacrimal duct obstruction. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 2012; 28: 35-39 doi:10.1097/IOP.0b013e318230b110
- 14 Tong NX, Zhao YY, Jin XM. Use of the Crawford tube for symptomatic epiphora without nasolacrimal obstruction. Int J Ophthalmol 2016; 9: 282-285 doi:10.18240/ijo.2016.02.20
- 15 Meyer-Rüsenberg H-W, Emmerich K-H. Moderne Tränenwegschirurgie aus ophthalmologischer Sicht. Dtsch Arztebl Int 2010; 107: 254-258 doi:10.3238/arztebl.2010.0254
- 16 Struck HG. Das nasse Auge: Diagnostik und Therapie von Tränenabflussstörungen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2004; 221: R29-R49 doi:10.1055/s-2004-821347
- 17 Emmerich K-H, Ungerechts R, Meyer-Rüsenberg H-W. Mikroendoskopische Tränenwegschirurgie. Ophthalmologe 2009; 106: 194-204 doi:10.1007/s00347-009-1938-9
- 18 Emmerich K-H, Lüchtenberg M, Meyer-Rüsenberg H-W. et al. Dacryoendoskopie und Laserdacryoplastik: Technik und Ergebnisse. Klin Monatsbl Augenheilkd 1997; 211: 375-379 doi:10.1055/s-2008-1035151
- 19 Koch KR, Cursiefen C, Heindl LM. Minimalinvasive Bypasschirurgie bei infrasakkalen Tränenwegsstenosen. Transkanalikuläre Laserdakryozystorhinostomie. Ophthalmologe 2017; 114: 416-423 doi:10.1007/s00347-017-0466-2
- 20 Woog JJ. The incidence of symptomatic acquired lacrimal outflow obstruction among residents of Olmsted County, Minnesota, 1976–2000 (an American Ophthalmological Society thesis). Trans Am Ophthalmol Soc 2007; 105: 649-666
- 21 Böhm M, Heichel J, Bredehorn-Mayr T. et al. Prognostische Aussagekraft der Tränenwegsdiagnostik nach Intubatentfernung. Retrospektive Analyse des Rezidivrisikos im ersten postoperativen Jahr nach transkanalikulärer Tränenwegschiurgie mit Silikonschlauchintubation. Ophthalmologe 2017; 114: 424-431 doi:10.1007/s00347-017-0441-y
- 22 Schaudig U, Meyer-Rüsenberg H-W. Epiphora. Symptom altersbedingter Veränderungen der okulären Oberfläche, Lidfunktion und ableitenden Tränenwege. Ophthalmologe 2009; 106: 229-234 doi:10.1007/s00347-008-1907-8
- 23 Horix D, Struck HG. Langzeitergebnisse der Dacryocystorhinostomia externa. Eine retrospektive Studie an der Universitätsaugenklinik Halle in den Jahren 1991–2000. Ophthalmologe 2004; 101: 268-277 doi:10.1007/s00347-003-0888-x