Z Geburtshilfe Neonatol 2021; 225(01): 39-46
DOI: 10.1055/a-1144-3811
Originalarbeit

Auswirkungen einer Hyperemesis gravidarum auf Schwangerschaftsverlauf und Geburtsausgang unter besonderer Berücksichtigung des Risikofaktors Migrationshintergrund

Effects of hyperemesis gravidarum on the course of pregnancy and birth, with special attention to the risk factor of migration background
Julia Stoba
1   Klinik für Gynäkologie, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
,
Wolfgang Henrich
2   Kliniken für Geburtsmedizin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
,
Rolf Richter
1   Klinik für Gynäkologie, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
,
Jalid Sehouli
1   Klinik für Gynäkologie, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
,
Matthias David
1   Klinik für Gynäkologie, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Fragestellung Unterscheiden sich stationär behandelte Hyperemesis gravidarum (H.g.)-Fälle in Abhängigkeit von einem Migrationshintergrund (MH)? Beeinflusst eine H.g den Geburtsausgang?

Methodik Retrospektive monozentrische Datenanalyse zwischen 1997 und 2015 stationär behandelter Patientinnen mit H.g.; Erfassen von Schwangerschaftsparametern und Daten zum Klinikaufenthalt sowie zum Geburtsverlauf (Subgruppe).

Ergebnisse Bei 434 von 1103 stationär behandelten Schwangeren konnte auch auf geburtshilfliche Daten zurückgegriffen werden. Der Anteil von Frauen mit MH im H.g.-Kollektiv war überproportional hoch, sie wurden früher in der Schwangerschaft wegen H.g. stationär aufgenommen, waren seltener psychosozialem Stress (laut anamnestischen Angaben) ausgesetzt. H.g.-Patientinnen insgesamt sind jünger und haben häufiger Mehrlingsschwangerschaften. Die Neugeborenen von H.g.-Patientinnen sind leichter (−70g), haben weniger kongenitale Fehlbildungen (aOR 0,32, 95%CI 0,11−0,96), müssen seltener post natum auf einer Neugeborenenstation behandelt werden (aOR 0,59, 95%CI 0,36−0,97).

Schlussfolgerung Es zeigten sich keine relevanten negativen Auswirkungen einer H.g. auf den Geburtsausgang. Schwangere mit MH sind eine besondere Risikogruppe für H.g

Abstract

Main questions In this investigation of hospitalized cases of HG and subsequent births, we examine differences between patients who have and who have not experienced migration as well as the effect of HG on perinatal outcome.

Methods Retrospective quantitative data of hospitalized patients suffering from HG (1997–2015) was analyzed. Also analyzed was a retrospective record of perinatal data on a subgroup of patients (2002–2016), and a control group (matched pairs) based on the register of births created.

Results 1103 women with HG were hospitalized; in 434 cases birth outcome data could be evaluated as well. Migrants suffer from HG earlier in pregnancy; they are, however, less frequently exposed to psychosocial stress (according to anamnestic data). HG patients are younger and have more multiple pregnancies; the newborns are lighter (–70g) but have fewer congenital malformations (aOR 0.32, 95% CI 0.11–0.96) and are less frequently in need of treatment on the neonatology ward (aOR 0.59, 95% CI 0.36–0.97).

Conclusion Pregnant migrants are a special risk group for HG, possibly because of migration-caused stress. With severe HG, there are no adverse outcomes on the rest of the pregnancy.



Publication History

Received: 29 January 2020

Accepted after revision: 03 August 2020

Article published online:
06 July 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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