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DOI: 10.1055/a-1161-0389
Hand- und Fußfehlbildungen im Kindes- und Jugendalter
Angeborene Hand- und Fußfehlbildungen sind selten, werden aber regelmäßig in der kinderorthopädischen Sprechstunde gesehen. Daher soll diese Übersicht Kenntnisse über die häufigsten in Fehlbildungszentren behandelten Hand-, Unterarm- und Vorfußfehlbildungen vermitteln. Ziel der Behandlung ist eine Verbesserung der Funktion, um den Betroffenen ein weitestgehend eigenständiges Leben ohne fremde Hilfe zu ermöglichen.
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Konventionelle Röntgenaufnahmen zeigen bei den Kleinkindern mangels Knochenreife noch nicht alle Skelettanteile.
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Fehlende Furchen über den Fingergelenken deuten auf eine angeborene Unbeweglichkeit der Gelenke hin.
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Bei Doppelungen des Daumens sind häufig auch die Beugesehnen und Knochen des besser entwickelten Daumens fehlgebildet. Diese Pathologien müssen für ein bestmögliches Ergebnis bei der ersten Operation mit korrigiert werden.
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Technisch kann Neues, von der Natur nicht Angelegtes, durch Pollizisation, freie Zehentransplantation und Kallusdistraktion geschaffen werden.
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Hände und Füße sind bei Syndromen oft gleichermaßen verändert.
Schlüsselwörter
angeborene Handfehlbildung - Behandlungsstrategie - Polydaktylie - Daumenhypoplasie - Syndaktylie;Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
18. März 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Ekblom AG, Laurell T, Arner M. Epidemiology of congenital upper limb anomalies in 562 children born in 1997 to 2007: a total population study from Stockholm, Sweden. J Hand Surg Am 2010; 35: 1742-1754
- 2 Koskimies E, Lindfors N, Gissler M. et al. Congenital upper limb deficiencies and associated malformations in Finland: a population based study. J Hand Surg Am 2011; 36: 1058-1064
- 3 Oberg K. Classification of congenital upper limb anomalies: towards improved communication, diagnosis, and discovery. J Hand Surg Eur 2019; 44: 4-14 doi:10.1177/1753193418801280
- 4 Dijkman RR, van Nieuwenhoven CA, Hovius SER. et al. Clinical Presentation, Surgical Treatment, and Outcome in Radial Polydactyly. Handchir Mikrochir Plast Chir 2016; 47: 10-17
- 5 Kalb K, Möllmeier D, Hülsemann W. Besonderheiten des schnellenden Fingers im Kindesalter. Handchir Mikrochir Plast Chir 2016; 48: 33-40
- 6 Blauth W. The hypoplastic thumb. Arch Orthop Unfallchir 1967; 62: 225-246
- 7 Buck-Gramcko D. Congenital malformations of the hand and forearm. Chir Main 2002; 21: 70-101
- 8 Weber D. Fehlbildungen der oberen Extremität. In: Schiestl C, Stark GB, Lenz Y, Neuhaus K, Hrsg. Plastische Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen Berlin: Springer; 2017: 509-556
- 9 Waters PM, Bae DS. Pediatric Hand and upper Limb Surgery: a practical Guide. Philadephia: Lippincott Williams and Wilkens; 2012
- 10 Buck-Gramcko D. Radialization as a new treatment for radial club hand. J Hand Surg Am 1985; 10: 964-968
- 11 Vickers D. Clinodacytyly of the little finger: a simple operative technique for reversal of growth abnormality. J Hand Surg Br 1987; 12: 335-342
- 12 Winkler F, Mann M, Habenicht R. et al. Resektion der atypischen Wachstumsfuge zur Korrektur der Klinodaktylie. Handchir Mikrochir Plast Chir 2016; 48: 41-47
- 13 Habenicht R, Hülsemann W, Lohmeyer JA. et al. Ten-year experience with one-step correction of constriction rings by complete circular resection and linear circumferential skin closure. J Plast Reconst Aesth Surg 2013; 66: 1117-1122