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DOI: 10.1055/a-1162-1619
Halsschmerzen in der Hausarztpraxis
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Wie oft stellen sich in Ihrer Praxis Patienten mit Halsschmerzen vor? Laut statistischen Erhebungen und je nach Jahreszeit wahrscheinlich sehr oft, und so werden Sie sich eine gewisse Routine in Diagnostik und Therapie erarbeitet haben. Dieser Beitrag bringt Sie auf den neuesten Stand – inklusive diagnostischer Scores und Antworten zur Frage, wann überhaupt Antibiotika eingesetzt werden sollten.
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Virale Infekte sind die überwiegende Ursache von akuten Halsschmerzen. Bei hausärztlichen Patienten mit infektbedingten Halsschmerzen kann nur in etwa einem Drittel ein bakterieller Infekt nachgewiesen werden. In 12 % der Fälle werden non-Gruppe-A-Streptokokken nachgewiesen. Eine asymptomatischer GAS-Trägersatuts kann darüber hinaus zu falsch-positiven Testergebnissen führen.
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Die durchschnittliche Verkürzung der Symptomdauer durch Antibiotika beträgt lediglich 16 Stunden.
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Die NNT zur Vermeidung auch nur 1 Komplikation durch Einnahme von Antibiotika ist sehr hoch (annähernd 200 Patienten). Jeder 10. Patient leidet durch die Einnahme von Antibiotika unter UAW.
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Aufgrund der extrem niedrigen Inzidenz von Post-Streptokokken-Erkrankungen in Deutschland (< 1 auf 1 000 000 Einwohner) müssten mehrere tausend Patienten antibiotisch behandelt werden, um einen einzigen Fall zu verhindern.
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Nationale und internationale Leitlinien stützen einen kompletten Verzicht von Antibiotikagaben bei Halsschmerz-Patienten ohne Red Flags in Deutschland.
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Fällt bei hoher Symptomlast (z. B. hohen Scorewerten) die Entscheidung für eine Antibiotikatherapie, sollte die Einnahmedauer so kurz wie möglich (z. B. 5 Tage) gewählt werden. Jeder Tag einer Antibiotikaeinnahme erhöht die Bildung von Resistenzen.
Schlüsselwörter
Pharyngitis - Tonsillitis - Allgemeinmedizin - Streptococcus pyogenes - Delayed PrescribingPublication History
Article published online:
18 November 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
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