Zusammenfassung
Hintergrund Die Qualitätssicherungsrichtlinie Früh- und
Reifgeborene (QFR-RL) stellt hohe personelle Anforderungen an Perinatalzentren
(PNZ). In dieser Analyse wurde der Erfüllungsgrad der PNZ ermittelt und
evaluiert, wie sich die Versorgung weiterer Patientengruppen und freie
pflegerische Personalkapazität (pPK) für akut zu versorgende
Frühgeborene (FG) darstellt.
Methodik Aus einem Verbund von 4 PNZ (Level 1) mit ca. 10 000
Geburten pro Jahr wurde der Anteil der 1:1/1:2-Versorgten, Patientenzahl
pro Pflegekraft (Pat/P) und pPK nach Zentrum, Schicht und Wochentag
über einen Zeitraum von 5 Monaten bzgl. Erfüllung der QFR-RL
bzw. der DGPM-Empfehlungen ausgewertet. Zusätzlich wurden anstehende FG
erfasst und mit freier pPK abgeglichen.
Ergebnisse Insgesamt konnte die QFR-RL in 88% der Schichten
(n=1584) erfüllt werden. Nur ein Zentrum erreichte die
geforderten 95%. Der Erfüllungsgrad und die Zahl der
eingesetzten Pflege nahm in Spät- zu Nachtdiensten ab (p<0,001).
Der Anteil der 1:1-versorgten FG war bei Nichterfüllung der Vorgaben
signifikant erhöht (p<0,001). 14,1% der anstehenden FG
hätten unter Vorgabenerfüllung versorgt werden
können.
Schlussfolgerungen Die 1:1-Versorgung und die niedrigere Besetzung in
Spät- und Nachdiensten waren Faktoren, die zu Unterschreitung der
Vorgaben und schlechterer Versorgung der übrigen Intensivpatienten
führten. Dies spiegelte auch der niedrige Erfüllungsgrad der
DGPM-Empfehlungen wider. Freie pPK war kaum vorhanden, was die Versorgung der
anstehenden FG unter Einhaltung der Vorgaben nahezu ausschloss.
Abstract
Background The quality guideline for care delivery to preterm and mature
infants (QFR-RL) places high demands on perinatal centers. In this analysis, the
degree of fulfillment was determined. Additionally, care delivery to further
patient groups and sufficient nursing staff capacity for care delivery to
imminent preterm infants (FG) were evaluated.
Methods A network of 4 perinatal centers (level 1) with about 10,000
births per year supplied the data on the ratio of 1:1/1:2-care infants,
patients per nurse, and nursing staff capacity. This data was statistically
evaluated by center, shift, and week day over a period of 5 months for
compliance with QFR-RL and DGPM recommendations. Furthermore, imminent preterm
infants were recorded and compared with available nursing staff capacity.
Results In total, the QFR-RL was fulfilled in 88% of shifts
(n=1,584). Only one center reached the required 95%. The degree
of fulfillment and the number of staff nurses declined from late to night shifts
(p<0.001). The ratio of 1:1-care infants was significantly higher when
demands were not fulfilled (p<0.001). Only 14.1% of imminent
preterm infants could have been attended in accordance with the QFR-RL.
Conclusion 1:1 care as well as lower nurse staffing in late and night
shifts lead to non-fulfillment of requirements and poorer care delivery to other
intensive care patients. This was also reflected in the lower degree of
fulfillment of DGPM recommendations. Sufficient nursing staff capacity was rare
with the consequence that it was almost impossible to deliver care to imminent
preterm infants per the guideline.
Schlüsselwörter 1:1-Versorgung - Frühgeborenenversorgung - Pflegeschlüssel - Versorgungsqualität - Qualitätssicherungsrichtlinie Früh- und Reifgeborene
Key words 1:1-Care - preterm infants care - staffing ratio - quality of care - quality guideline of care delivery of preterm and mature infants