Abstract
Background Closed tendinous mallet finger can be treated non-operatively by extension splinting
of the distal interphalangeal joint (DIPJ) for 6 to 8 weeks. However, method of conservative
treatment in detail differs among various reports, especially in type of orthosis,
duration of full-time immobilization and additional night orthotic wear after full-time
immobilization. In our institution, full-time Stack splint is applied with distal
interphalangeal joint (DIPJ) in extension for 12 weeks and night orthosis is worn
for 4 weeks.
Purpose The purpose of this study was to evaluate clinical and functional outcomes of tendinous
mallet finger using our treatment protocol.
Patients and Methods Between March 2007 and December 2017, patients with tendinous mallet finger who were
managed conservatively according to our treatment protocol were retrospectively reviewed.
A total of 100 patients (101 cases) were enrolled, including 77 males and 23 females.
Extension lag was measured before, soon after treatment, and at the final follow-up.
Flexion angle of DIP joint was measured at the final follow-up. Patients were clinically
evaluated based on the Crawford classification scale and Abouna & Brown criteria.
Results The mean age of patients was 40 years and the mean follow-up was 48 months. The mean
extension lag was 28.3 degrees initially and 2.6 degrees at the final follow-up. (p-value
< 0.001) Flexion angle at the final follow-up was 68.3 degrees. Based on the Crawford
classification scale, 56 % of patients had excellent results, and 25 % of patients
had good results. According to Abouna & Brown criteria, 78 % of patients had success
results and 7.5 % of patients had improved results.
Conclusions Wearing orthosis for up to 16 weeks (12 weeks full time and 4 weeks night orthosis)
in the treatment of tendinous mallet finger injuries can achieve satisfying result.
Zusammenfassung
Hintergrund Gedeckte Strecksehnenrupturen des Fingerendgelenkes (DIP) werden konservativ mittels
Ruhigstellung in Streckstellung für 6 bis 8 Wochen behandelt. Die in der Literatur
beschriebenen Behandlungsmethoden differieren insbesondere in Bezug auf die Art der
Orthese, die Dauer der Vollzeitimmobilisierung und die Dauer des zusätzlichen Tragens
der Schiene in der Nacht nach der Vollzeitimmobilisation. In unserer Einrichtung erfolgt
eine Vollzeitimmobilisation des Endgelenkes mittels Stackʼscher Schiene für 12 Wochen,
gefolgt von einer weiteren Ruhigstellung zur Nacht für 4 Wochen.
Ziel Diese Studie untersucht die klinischen Ergebnisse der konservativen Behandlung der
gedeckten Strecksehnenruptur des Fingerendgelenkes unter Verwendung unseres Behandlungsprotokolls.
Patienten und Methoden 100 Patienten (77 Männer und 23 Frauen; 101 verletzte Finger), bei denen zwischen
März 2007 und Dezember 2017 eine gedeckte Strecksehnenruptur am Fingerendgelenk gemäß
unserem Behandlungsprotokoll konservativ behandelt wurde, wurden nachuntersucht. Das
Extensionsdefizit wurde vor Behandlungsbeginn, am Behandlungsende und bei der letzten
Nachuntersuchung gemessen. Ebenso wurde die aktive Flexion im DIP-Gelenk bei der letzten
Nachuntersuchung gemessen. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand der Crawford-Klassifikation
und der Abouna-und-Brown-Kriterien bewertet.
Ergebnisse Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 40 Jahre, die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit
48 Monate. Das durchschnittliche Extensionsdefizit betrug vor Behandlung 28,3 Grad
und bei der letzten Nachuntersuchung 2,6 Grad (p-Wert < 0,001). Die aktive Flexion
im DIP-Gelenk betrug bei der letzten Nachuntersuchung durchschnittlich 68,3 Grad.
Basierend auf der Crawford-Klassifikation hatten 56 % der Patienten hervorragende
und 25 % gute Ergebnisse. Nach den Abouna-und-Brown-Kriterien wurde die Behandlung
in 78 % als erfolgreich eingestuft und in weiteren 7,5 % hatte sie zumindest zu einem
verbesserten Ergebnis geführt.
Schlussfolgerungen Bei der gedeckten Strecksehnenruptur des Fingerendgelenkes lässt sich durch Tragen
einer Orthese für 16 Wochen (12 Wochen Vollzeit und 4 Wochen zur Nacht) ein zufriedenstellendes
Ergebnis erzielen.
Key words
Tendinous Mallet finger - Stack splint
Schlüsselwörter
Gedeckte Strecksehnenruptur des Fingerendgelenkes - Stackʼsche Schiene