RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1171-4996
Ulzerationen der unteren Extremität – nicht immer venös bedingt
Ulcers of the lower limb – not always due to chronic venous insufficiency
Zusammenfassung
Ulzerationen der unteren Extremität sind ein häufiger Vorstellungsgrund in der phlebologischen Sprechstunde. Dementsprechend können dem phlebologisch tätigen Arzt neben gängigen Differenzialdiagnosen wie dem venösen, arteriellen und gemischten Ulkus auch weniger häufige, mit Ulzerationen assoziierte Krankheitsbilder begegnen. Eine sorgfältige Anamnese und eventuelle Umfelddiagnostik sind neben der sonografischen Untersuchung essenziell.
Wir berichten über einen 77-jährigen Patienten, der vom Hausarzt zur Abklärung von vor 3 Jahren aufgetretenen Ulzerationen am Oberschenkel vorgestellt wurde.
Die vorliegende Kasuistik beschreibt die differenzialdiagnostische Aufarbeitung, an deren Ende die Ulzerationen am Oberschenkel, ursprünglicher Grund der Vorstellung, als ulzerierte Granulome im Rahmen der bekannten Sarkoidose diagnostiziert wurden. In den Vordergrund der ausführlichen Umfelddiagnostik geriet allerdings das Aderhautmelanom mit multiplen Metastasen-verdächtigen Befunden insbesondere im Gehirn und pulmonal.
Bedauerlicherweise verstarb der Patient unerwartet kurz vor Abschluss der Diagnostik und vor der Einleitung einer spezifischen Therapie aufgrund einer akuten Einblutung in einen Metastasen-verdächtigen zerebralen Rundherd.
Abstract
Ulcerations of the lower extremity are a common reason for consultations in phlebology outpatient clinics. In addition to common differential diagnoses, such as venous, arterial and mixed ulcers, phlebologists may also encounter less frequent clinical causes of ulcerations. Careful assessment of the patient’s medical history and a critical evaluation of possible differential diagnoses are therefore essential in addition to the sonographic examination.
Here, we report the case of a 77-year-old patient presented by the general practitioner for the diagnostic clarification of ulcerations on the thigh that appeared three years ago.
The case report describes the differential diagnostic work-up, at the end of which the ulcerations on the thigh were diagnosed as ulcerated granulomas in the context of a known sarcoidosis. However, the comprehensive diagnostic tests additionally uncovered a choroidal melanoma with multiple findings suspected of being metastatic, particularly in the brain and lungs.
Regrettably, the patient died unexpectedly slightly prior to completion of the diagnostic process and before a specific therapy could be initiated, due to an acute hemorrhage in a cerebral round focus suspected of being metastatic.
Schlüsselwörter
Ulzerationen der unteren Extremität - Sarkoidose - Aderhautmelanom - chronische venöse InsuffizienzKey words
ulcerations of the lower limb - sarcoidosis - choroidal melanoma - chronic venous insufficiencyPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
16. Oktober 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Taengsakul N, Saikaew T, Chaiaroon N. et al Inflammatory Responses in Varicose Veins Surgery: Conventional Venous Stripping and Endovenous Radiofrequency Ablation (EV-RFA). J Vasc Endovasc Ther [Internet]. 30. April 2019 [zitiert 20. April 2020];4(1). Verfügbar unter: https://vascular-endovascular-therapy.imedpub.com/abstract/inflammatory-responses-in-varicose-veinsrnsurgery-conventional-venous-stripping-andrnendovenous-radiofrequency-ablation-evrfa-24292.html
- 2 Mwipatayi BP, Western CE, Wong J. et al. Atypical leg ulcers after sclerotherapy for treatment of varicose veins: Case reports and literature review. Int J Surg Case Rep 2016; 25: 161-164
- 3 Hashemi DA, Rosenbach M. Ulcerative Sarcoidosis. JAMA Dermatol 2019; 155 (02) 238-238
- 4 Imadojemu S, Wanat KA, Noe M. et al Chapter 11 – Cutaneous Sarcoidosis. In: Baughman RP, Valeyre D. Herausgeber. Sarcoidosis [Internet]. Philadelphia: Elsevier; 2019. [zitiert 18. März 2020]. S. 127–44. Verfügbar unter: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780323544290000112
- 5 Haimovic A, Sanchez M, Judson MA. et al. Sarcoidosis: A comprehensive review and update for the dermatologist: Part I. Cutaneous disease. J Am Acad Dermatol 2012; 66 (05) 699.e1-699.e1
- 6 Nicht infektiöse Granulome der Haut [Internet]. derma.plus. 2017 [zitiert 18. März 2020]. Verfügbar unter: https://derma.plus/journal/nicht-infektioese-granulome-der-haut/
- 7 Ohn J, Byun SY, Kim IS. et al. Venous Leg Ulcer in a Sarcoidosis Patient: A Case Report. Ann Dermatol 2015; 27 (06) 744-747
- 8 Wollina U, Baunacke A, Hansel G. Multisystemic Sarcoidosis Presenting as Pretibial Leg Ulcers. Int J Low Extrem Wounds 2016; 15 (03) 263-266
- 9 Sarcoid Ulcer of the Leg: A Challenging Chronic Wound [Internet]. Wounds Research. [zitiert 18. März 2020]. Verfügbar unter: https://www.woundsresearch.com/content/sarcoid-ulcer-leg-a-challenging-chronic-wound
- 10 Hautmetastasen – Altmeyers Enzyklopädie – Fachbereich Dermatologie [Internet]. 2016 [zitiert 18. März 2020]. Verfügbar unter: https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/hautmetastasen-1676
- 11 Kutane Metastasen – Klinik, Histopathologie und spezielle Marker – Ärzte in Weiterbildung – Georg Thieme Verlag [Internet]. Thieme. [zitiert 18. März 2020]. Verfügbar unter: https://www.thieme.de/de/aerzte-in-weiterbildung/kutane-metastasen-128717.htm
- 12 Duschek N, Trautinger F. Ulcus cruris beim alten Patienten. Z Für Gerontol Geriatr 2019; 52 (04) 377-390
- 13 Packer CF, Manna B. Diabetic Ulcer. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020. [zitiert 20. April 2020]. Verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499887/
- 14 Hafner J. [Differential ulcus cruris diagnosis]. Ther Umsch Rev Ther 1998; 55 (10) 632-642
- 15 Ye Z, Xie W, Long Z. et al. [Analysis of diagnosis and management of 21 patients with Marjolin’s ulcers]. Zhonghua Shao Shang Za Zhi Zhonghua Shaoshang Zazhi Chin J Burns 2014; 30 (06) 491-494
- 16 Soto-Dávalos BA, Cortés-Flores AO, Bandera-Delgado A. et al. [Malignant neoplasm in burn scar: Marjolin’s ulcer. Report of two cases and review of the literature]. Cir Cir 2008; 76 (04) 329-331
- 17 Iqbal FM, Sinha Y, Jaffe W. Marjolin’s ulcer: a rare entity with a call for early diagnosis. BMJ Case Rep [Internet]. 15. Juli 2015 [zitiert 18. März 2020]; 2015. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4513578/
- 18 Acar EM, Kilitci A, Kaya Z. et al. Basal cell carcinoma presenting as an excoriated cicatricial plaque: A case report. Dermatol Sin 2018; 36 (04) 211-213
- 19 Hobbs M, Campbell E, Braun KA. et al. Multiple synchronous acute Marjolin ulcer: A report of 2 cases and literature review. JAAD Case Rep 2019; 5 (06) 511-513