Zusammenfassung
Ulzerationen der unteren Extremität sind ein häufiger Vorstellungsgrund in der phlebologischen Sprechstunde. Dementsprechend können dem phlebologisch tätigen Arzt neben gängigen Differenzialdiagnosen wie dem venösen, arteriellen und gemischten Ulkus auch weniger häufige, mit Ulzerationen assoziierte Krankheitsbilder begegnen. Eine sorgfältige Anamnese und eventuelle Umfelddiagnostik sind neben der sonografischen Untersuchung essenziell.
Wir berichten über einen 77-jährigen Patienten, der vom Hausarzt zur Abklärung von vor 3 Jahren aufgetretenen Ulzerationen am Oberschenkel vorgestellt wurde.
Die vorliegende Kasuistik beschreibt die differenzialdiagnostische Aufarbeitung, an deren Ende die Ulzerationen am Oberschenkel, ursprünglicher Grund der Vorstellung, als ulzerierte Granulome im Rahmen der bekannten Sarkoidose diagnostiziert wurden. In den Vordergrund der ausführlichen Umfelddiagnostik geriet allerdings das Aderhautmelanom mit multiplen Metastasen-verdächtigen Befunden insbesondere im Gehirn und pulmonal.
Bedauerlicherweise verstarb der Patient unerwartet kurz vor Abschluss der Diagnostik und vor der Einleitung einer spezifischen Therapie aufgrund einer akuten Einblutung in einen Metastasen-verdächtigen zerebralen Rundherd.
Abstract
Ulcerations of the lower extremity are a common reason for consultations in phlebology outpatient clinics. In addition to common differential diagnoses, such as venous, arterial and mixed ulcers, phlebologists may also encounter less frequent clinical causes of ulcerations. Careful assessment of the patient’s medical history and a critical evaluation of possible differential diagnoses are therefore essential in addition to the sonographic examination.
Here, we report the case of a 77-year-old patient presented by the general practitioner for the diagnostic clarification of ulcerations on the thigh that appeared three years ago.
The case report describes the differential diagnostic work-up, at the end of which the ulcerations on the thigh were diagnosed as ulcerated granulomas in the context of a known sarcoidosis. However, the comprehensive diagnostic tests additionally uncovered a choroidal melanoma with multiple findings suspected of being metastatic, particularly in the brain and lungs.
Regrettably, the patient died unexpectedly slightly prior to completion of the diagnostic process and before a specific therapy could be initiated, due to an acute hemorrhage in a cerebral round focus suspected of being metastatic.
Schlüsselwörter
Ulzerationen der unteren Extremität - Sarkoidose - Aderhautmelanom - chronische venöse Insuffizienz
Key words
ulcerations of the lower limb - sarcoidosis - choroidal melanoma - chronic venous insufficiency