Zusammenfassung
Adoleszente Mütter und ihre Kinder stellen eine Hochrisikogruppe für ungünstige Entwicklungsverläufe dar. Frühe Gesundheits- und Förderangebote sollen belastete Mutter-Kind-Dyaden unterstützen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung und der Vergleich der Inanspruchnahme dieser Angebote durch adoleszente Mutter-Kind-Dyaden im Vergleich zu erwachsenen Müttern und ihren Kindern in einer deutschen Großstadt. N=99 Mütter (Alter der Kinder: 5,3±1,0 Monate) wurden bezüglich der Inanspruchnahme von Interventionen befragt, die drei Gruppen zugeordnet („Interaktionsförderung“, „Mütterliche Förderung“, „Kindliche Förderung“) und nach Kosten unterteilt wurden. Es wurden die Unterschiede zwischen adoleszenten und erwachsenen Müttern untersucht, zudem explorativ Unterschiede bezüglich der vermittelnden Stellen. Angebote der „Interaktionsförderung“ wurden signifikant häufiger von adoleszenten Müttern (U: 605,50, p<0,001) wahrgenommen, Angebote in den Bereichen „Kindliche Förderung“ ( U: 633,50, p<0,001) und „Mütterliche Förderung“ (U: 477,50, p<0,001) und kostenpflichtige Angebote (U: 582,00, p<0,001) hingegen von erwachsenen Müttern. Soziale Kontakte (U: 817,00 p=0,003) und Hausärzte/Gynäkologen (U: 879,00, p=0,054) vermittelten den erwachsenen Müttern signifikant häufiger Angebote, bei den adoleszenten Müttern andere professionelle Kontakte (U: 877,50, p=0,01) und das Jugendamt (U: 962,50, p=0,021). Frühe Gesundheits- und Förderangebote für das Kind oder die Mutter allein und kostenpflichtige Angebote erreichen die adoleszenten Mütter signifikant seltener. Insbesondere Akteure des Gesundheitswesens wie Hausärzte, Gynäkologen und Pädiater sollten ihr Beratungsangebot zu frühen Gesundheits- und Förderangeboten bei der Hochrisikogruppe der adoleszenten Mütter erweitern.
Abstract
Adolescent mothers and their children represent a high-risk group for unfavorable developmental outcomes. There are early health and support services for this group. The aim of the current study was to investigate and compare the use of these interventions by adolescent mother-child dyads compared to adult mothers and their children. N=99 mothers (age of children: 5.3±1.0 months) were interviewed regarding early interventions, which were sorted into three groups (“interaction interventions”, “child development” and “maternal support interventions”) and pooled according to costs. Group differences in utilization and, exploratively, differences in allocation paths between adolescent and adult mothers were investigated. “Interaction interventions” were significantly more frequently used by adolescent mothers (U: 605.50, p<0.001). Interventions concerning “child development” (U: 633.50, p<0.001) and “maternal support” (U: 477.50, p<0.001) and interventions to be paid for (U: 582.00, p<0.001) by adult mothers. Social contacts (U: 817.00, p=0.003) and general practitioners (GP)/gynecologists (U: 879.00, p = 0.054) directed the adult mothers significantly more often to interventions, whereas adolescent mothers significantly more frequently were directed to other professional contacts (U: 877.50, p=0.01) and the youth welfare service (U: 962.50, p=0.021) as intermediaries. Early interventions for child and maternal health and interventions with costs were used significantly less frequently by adolescent mothers. Healthcare professionals such as GPs, gynecologists and pediatricians, should expand their counselling services on health interventions and support services in the high-risk group of adolescent mothers.
Schlüsselwörter Teenageschwangerschaft - Adoleszente Mütter - kindliche Entwicklung - Frühförderung - Prävention
Key words teenage pregnancy - adolescent motherhood - child development - early intervention - prevention