Zusammenfassung
Chirurgische Behandlungspfade können die Entstehung von
Unerwünschten Ereignissen (UE) durch die immanente Komplexität
ihrer Leistungserbringung begünstigen. Die »Surgical Safety
Checklist« (SSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist ein
Instrument, das die perioperative Morbidität und Mortalität
wirksam senkt. Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)
2016 in einer Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) die Anwendung von
OP-Checklisten bei chirurgischen Eingriffen verpflichtend vorgeschrieben. Ziel
der Untersuchung war deshalb, die vergleichende Erfassung der
Checklisten-Compliance an allen 10 chirurgischen Organisationseinheiten der
Universitätsmedizin Mainz in der zweiten Jahreshälfte 2017 und
2018. Neben der Anlage der SSC wurde die Bearbeitung der Unterpunkte
»Sign-In«, »Team-Time-Out« und
»Sign-Out« ausgewertet. Im Vergleich von 2017 zu 2018 zeigten
alle Parameter Steigerungen (»Anlage der Checkliste (94,2 /
96,5%), »Sign-In« (81,4 / 84,4%),
»Team-Time-Out« (56,8 / 62,4%) und
»Sign-Out« (50,7 / 57,9%) ohne statistische
Signifikanz (p>0,05). Demgegenüber ergaben sich signifikante
Unterschiede zwischen zertifizierten und nicht zertifizierten Chirurgischen
Betriebseinheiten. 2017 wiesen die Parameter »Sign-In« (87,9
/ 71,8%; p=0,034), »Team-Time-Out« (68,4
/ 39,4%; p=0,029) und »Sign-Out« (62,1
/ 33,6%; p=0,029) und 2018 das
»Team-Time-Out« (76,2 / 41,7%; p=0,019)
und das »Sign-Out« (71,3 / 37,9%;
p=0,019) signifikante Unterschiede zwischen zertifizierten und nicht
zertifizierten Betriebseinheiten auf. Von 2017 zu 2018 konnte die Implementation
der SCC insbesondere in zertifizierten Einrichtungen gesteigert werden. Demnach
scheint die externe Kontrolle vorgeschriebener Qualitätsmerkmale
z. B. im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens als ein geeignetes
Instrument zur Steigerung der Checklisten-Compliance.
Abstract
Surgical treatment pathways can favor the development of Adverse Events (AE) due
to the inherent complexity of their service delivery. The World Health
Organization (WHO) Surgical Safety Checklist (SSC) is an instrument that
effectively reduces perioperative morbidity and mortality. Against this
background, in 2016 the Federal Joint Committee (G-BA) issued a Quality
Management Directive (QM-RL) making the use of checklists mandatory for surgical
procedures. The aim of this study was to compare the checklist compliance of all
ten surgical organizational units of the University Medical Center Mainz in the
second half of 2017 and 2018. In addition to the annex of the SSC, the
processing of the subitems »Sign-In«,
»Team-Time-Out« and »Sign-Out« was evaluated. A
comparison of 2017 with 2018 showed an increase in all parameters
(»Creation of checklist« (94.2 / 96.5%),
»Sign-In« (81.4 / 84.4%),
»Team-Time-Out« (56.8 / 62.4%) and
»Sign-Out« (50.7 / 57.9%), without, however,
statistical significance (p>0.05). In contrast, there were significant
differences between certified and non-certified surgical operating units. The
parameters showing significant differences were found to be
»Sign-In« (87.9 / 71.8%; p=0.034),
»Team-Time-Out« (68.4 / 39.4%; p=0.029)
and »Sign-Out« (62.1 / 33.6%; p=0.029)
for 2017 and »Team-Time-Out« (76.2 / 41.7%);
p=0.019) and the »Sign-Out« (71.3 /
37.9%; p=0.019) for 2018. From 2017 to 2018, there was increased
implementation of the SCC, particularly in certified facilities. Therefore, the
external control of prescribed quality features, for instance, as part of a
certification procedure, appears to be a suitable tool for increasing checklist
compliance.
Schlüsselwörter Patientensicherheit - Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) - Qualitätsmanagement-Richtlinie - OP-Checkliste - Zertifizierung - Unerwünschte Ereignisse (UE)
Key words Patient Safety - Quality Management Policy - Surgery Safety Checklist (SSC) - Certification - Adverse Events (AE) - Federal Joint Committee