Europäische Leitlinien befürworten für Leberadenome nach 6 Monaten und danach jährlich eine Verlaufskontrolle. Bei Wachstum und hepatozellulären Adenomen > 50 mm ist eine Resektion vorgesehen. Die Grundlage der Empfehlungen basiert auf kleinen Studien; über die langfristige Entwicklung von Leberadenomen liegen nur spärliche Daten vor. Die retrospektive Analyse der Arbeitsgruppe um Vernuccio beschreibt nun das Progressionsverhalten für solitäre und multiple Läsionen und die Bedeutung der Subtypen über einen Zeitraum von median 5 Jahren.