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DOI: 10.1055/a-1198-3814
Hyponatriämie – Ursachen, Diagnostik und Therapie
Hyponatremia – causes, diagnostic evaluation and treatmentWas ist neu?
Hyponatriämie und klinische Symptome Neuere Untersuchungen veranschaulichen das breite Spektrum der klinischen Hyponatriämie-assoziierten Symptome und weisen auf erhebliche kognitive Einschränkungen bei bereits milder Hyponatriämie hin.
Hyponatriämie und ihre Ursachen Eine genomweite Assoziationsstudie (GWAS) identifizierte bei Patienten mit Thiazid-induzierter Hyponatriämie ADH-unabhängige „loss-of-function“-Mutationen, die zu einer verminderten Aktivität des Prostaglandin-Transporters im Sammelrohr der Nieren führen. Diese genetische Prädisposition verstärkt die Aquaporin-2-Expression und begünstigt die Wasserrückresorption. Auch andere Medikamente wie Fluconazol können ADH-unabhängige Wirkungen auf AQP2 und die Wasserrückresorption entfalten.
Akute vs. chronische Hyponatriämie und Korrekturgeschwindigkeit Etwa 25–50 % der Hyponatriämie-Patienten erfahren eine Überkorrektur mit zu schnellem Anstieg des Serum-Na+. Die Bestimmung von Urin-Osmolarität und freier Wasser-Clearance kann helfen Überkorrekturen zu vermeiden.
Aktuelle Studien Neben etablierten SIADH-Therapien wie Flüssigkeitsrestriktion, hyperosmolaren Salzinfusionen und Harnstoffgabe wird gegenwärtig der Wert von SGLT2-Inhibitoren zur Behandlung von Patienten mit Hyponatriämie untersucht.
Abstract
Intact osmoregulation prevents osmotic gradients thereby limiting cell swelling and shrinking. Hyponatremia is a state of an osmole-free water excess compared to the amounts of solutes and clinical management of hyponatremic patients requires pathophysiology-oriented approaches to select appropriate treatments. Clinicians need to assess the patient’s volume status to differentiate hyponatremia with volume depletion, expansion or normovolemia, respectively. In addition, work-up includes differentiation between acute and chronic and asymptomatic and symptomatic hyponatremia. Estimation of free water-clearance helps predicting Serum-Na+ changes and is important to prevent overcorrection of hyponatremia. Water restriction, hypertonic salt, urea, V2-receptor-blockers and recently sodium glucose cotransporter 2 (SGLT2) inhibitors were employed to treat patients with hyponatremia.
Publication History
Article published online:
29 January 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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