PiD - Psychotherapie im Dialog 2021; 22(04): 65-69
DOI: 10.1055/a-1215-2660
Aus der Praxis

Die Begutachtung des leichten Schädel-Hirn-Traumas

Andrea M. Plohmann

Leichte Schädel-Hirn-Traumen (SHT) sind häufig. Kognitive, affektive und somatische Folgen gelten als vorübergehend. Dennoch sind Sachverständige immer wieder mit der Begutachtung von Patient*innen konfrontiert, die anhaltende Gesundheitsstörungen geltend machen. Der Beitrag beleuchtet die Komplexität des Sachverhalts und insbesondere einer neuropsychologischen Begutachtung.



Publication History

Article published online:
24 November 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Vos PE, Alekseenko Y, Battistin L. et al. Mild traumatic brain injury. Eur J Neurol 2012; 19: 191-198
  • 2 Numminen HJ. The incidence of traumatic brain injury in an adult population – how to classify mild cases?. Eur J Neurol 2011; 18: 460-464
  • 3 McCrea M, Iverson GL, McAllister TW. et al. An integrated review of recovery after mild traumatic brain injury (MTBI): implications for clinical management. Clin Neuropsychol 2009; 23: 1368-1390
  • 4 Rohling ML, Binder LM, Demakis GJ. et al. A metaanalysis of neuropsychological outcome after mild traumatic brain injury: re-analyses and reconsiderations of Binder et al. (1997), Frencham et al. (2005), and Pertab et al. (2009). Clin Neuropsychol 2011; 25: 608-623
  • 5 Karr JE, Areshenkoff CN, Garcia-Barrera MA. The neuropsychological outcomes of concussion: a systematic review of meta-analyses on the cognitive sequelae of mild traumatic brain injury. Neuropsychology 2014; 28: 321-336
  • 6 Maas AIR, Menon D, Adelson D. et al. Traumatic brain injury: Integrated approaches to improve prevention, clinical care, and research. Lancet Neurol 2017; 16: 987-1048
  • 7 Lange RT, Iverson GL, Franzen MD. Neuropsychological functioning following complicated vs. uncomplicated mild traumatic brain injury. Brain Inj 2009; 23: 83-91
  • 8 Dikmen S, Machamer J, Temkin N. Mild traumatic brain injury: Longitudinal study of cognition, functional status, and post-traumatic symptoms. J Neurotrauma 2017; 34: 1524-1530
  • 9 Voormolen DC, Haagsma JA, Polinder S. et al. Post-Concussion Symptoms in Complicated vs. Uncomplicated Mild Traumatic Brain Injury Patients at Three and Six Months Post-Injury: Results from the CENTER-TBI Study. J Clin Med 2019; 8: 1921
  • 10 Van der Vlegel M, Polinder S, Toet H. et al. Prevalence of Post-Concussion-Like Symptoms in the General Injury Population and the Association with Health-Related Quality of Life, Health Care Use, and Return to Work. J Clin Med 2021; 10: 806
  • 11 Voormolen DC, Cnossen MC, Polinder S. Prevalence of post-concussion-like symptoms in the general population in Italy, The Netherlands and the United Kingdom. Brain Inj 2019; 33: 1078-1086
  • 12 Merten T, Friedel E, Stevens A. Eingeschränkte Kooperativität in der neurologisch-psychiatrischen Begutachtung: Schätzungen zur Auftretenshäufigkeit an einer Begutachtungspopulation. Versicherungsmedizin 2006; 58: 19-21
  • 13 Plohman AM, Hurter M. Prevalence of poor effort and malingered neurocognitive dysfunction in litigating patients in Switzerland. Z Neuropsychol 2017; 28: 97-116
  • 14 Voormolen DC, Cnossen MC, Polinder S. et al. Divergent Classification Methods of Post-Concussion Syndrome after Mild Traumatic Brain Injury: Prevalence Rates, Risk Factors, and Functional Outcome. J Neurotrauma 2018; 35: 1233-1241
  • 15 Gonschorek AS, Schwenkreis P, Guthke T. Psychische Störungen nach leichtem Schädel-Hirn-Trauma. Nervenarzt 2016; 87: 567-579
  • 16 Wallesch CW, Marx P, Tegenthoff M. et al. Leitlinie „Begutachtung nach gedecktem Schädel-Hirntrauma im Erwachsenenalter“. Fortschr Neurol Psychiatr 2018; 86: 635-653
  • 17 Neumann-Zielke L, Bahlo S, Diebel A. et al. Leitlinie Neuropsychologische Begutachtung. Gesellschaft für Neuropsychologie, Hrsg. Z Neuropsychol 2015; 26: 289-306
  • 18 Keppler C, Plohmann AM, Pflueger M. et al. Beschwerdenvalidierung in der versicherungsmedizinischen Begutachtung. Fortschr Neurol Psychiatr 2017; 85: 17-33
  • 19 Frei A, Balzer Ch, Gysi F. et al. Kriterien zur Bestimmung des Schweregrades einer neuropsychologischen Störung sowie Zuordnungen zur Funktions- und Arbeitsfähigkeit. Z Neuropsychol 2016; 27: 107-119
  • 20 Dohrenbusch R, Brockhaus R, Bahlo S. et al. Beweismaß und Befundsicherung – zur Relevanz fachspezifischer Befundsicherungspraktiken für Sachverständige und Sozialgerichte. RPsych 2021; 1: 32-49