Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1219-0390
Die ALGK informiert
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Coronavirus(Sars-Cov-2)-Pandemie hält uns weiter in Atem. Der Eindruck, dass sich die Lage nachhaltig entspannt, ist in Anbetracht der zweiten Welle, die wahrscheinlich höher und nachhaltiger sein wird, hinfällig. Wir Gastroenterologen müssen uns speziell darauf wieder einstellen, da viele unserer Leistungen, nämlich die Endoskopie und Sonografie, nur mit engem Patientenkontakt durchgeführt werden können [1]. Dazu gibt es Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), die auf ihrer Homepage veröffentlicht wurden und unter Informationen zu COVID-19 bei gastroenterologischen Patienten https://www.dgvs.de/covid-19/ einsehbar sind. Dort können unter den Rubriken Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen/Patienten mit Lebererkrankungen und Lebertransplantation/Patienten mit Krebserkrankungen/gastroenterologische Manifestation bei COVID-19-Patienten/Allgemeine Informationen für die Patientenversorgung/Endoskopie/Intensiv- und Notfallmedizin/Informationen zu Studien/Linksammlung der UEG/Weiterführende Informationen/Kodierbarkeit COVID-19/Sonderregelungen des G-BA zu COVID-19 aktuelle Informationen abgerufen werden. Auf die Empfehlungen der britischen und amerikanischen Fachgesellschaften sei ebenfalls hingewiesen [2] [3] [4] [5]. Unter Endoskopie finden sich die in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Clinical Gastroenterology and Hepatology“ kürzlich erschienenen Empfehlungen zum Umgang mit Funktionstests des Ösophagus während der COVID-19-Pandemie. Diese Empfehlungen zur Ösophagusfunktionsdiagnostik sind nicht trivial, da Anti-Reflux-Operationen ohne Ösophagusfunktionsuntersuchungen in zwei Dritteln der Fälle unnötig und ineffektiv sind [6] [7].
Publication History
Article published online:
16 November 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Frieling T. Die Folgen der Covid-19 (Sars-Cov-2) Pandemie für die Gastroenterologie in Deutschland. Der Gastroenterologe 2020 (im Druck)
- 2 Recipi et al. Coronavirus (COVID-19) outbreak: what the department of endoscopy should know. Gastrointest Endosc 2020; DOI: 10.1016/j.gie.2020.03.019.
- 3 Gralnek IM, Hassan C, Beilenhoff U. et al. ESGE and ESGENA position statement on gastrointestinal endoscopy and the COVID-19 pandemic. Endoscopy 2020; 52: 891-898
- 4 British Society of Gastroenterology. https://www.bsg.org.uk/covid-19-advice/endoscopy-activity-and-covid-19-bsgand-jag-guidance/ . Published April 3, 2020
- 5 Sultan S, Lim JK, Altayar O. et al. AGA rapid recommendations for gastrointestinal procedures during the COVID-19 pandemic. Gastroenterology 2020; 159: 739-758
- 6 Lee YY, Bredenoord AJ, Gyawali CP. Recommendations for essential esophageal physiologic testing during the COVID-19 pandemic. Clinical Gastroenterology and Hepatology 2020; 18: 1906-1908 . doi:10.1016/j.cgh.2020.04.075
- 7 Spechler SJ, Hunter JG, Jones KM. et al Randomized Trial of Medical versus Surgical Treatment for Refractory Heartburn. N Engl J Med 2019; 381 (16) 1513-1523 . doi:10.1056/NEJMoa1811424
- 8 Online-Umfrage unter den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Leitender Gastroenterologischer Krankenhausärzte (ALGK) über die Folgen der COVID-Pandemie. https://www.algk.de/
- 9 bng Umfrage: Corona-Pandemie. https://www.bng-gastro.de/
- 10 Günster C, Drogan D, Hentschker C. et al. WIdO-Report: Entwicklung der Krankenhausfallzahlen während des Coronavirus-Lockdowns nach ICD-10-Diagnosekapiteln und ausgewählten Behandlungsanlässen. https://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/hintergrund/dossier/krankenhaus/wido-report_fz-entwicklung_lockdown.pdf