Zusammenfassung
Maligne Tumoren können in tumorfreien Organen metabolische Veränderungen induzieren.
Um solche Veränderungen zu kennzeichnen, wurden bei Tumorpatienten die periphere und
splanchnische Nettoaufnahme bzw. Nettoabgabe energieliefernder Substrate und der Aminosäuren
untersucht. Die Austauschraten von Substraten sind deren arteriovenöse Konzentrationsdifferenzen,
multipliziert mit der Durchblutungsgröße.
An der Studie nahmen 14 Patienten mit operablen gastrointestinalen Karzinomen und
16 metabolisch gesunde Kontrollpersonen teil. In die rechte Lebervene wurde ein Katheter
geschoben; die splanchnische Durchblutung wurde mithilfe von Indozyaningrün gemessen.
Ein zweiter Katheter wurde in einer Femoralvene platziert; die Beindurchblutung wurde
durch Venenverschlussplethysmografie bestimmt.
Die peripheren Gewebe der Tumorpatienten nahmen weniger Glukose auf und setzten weniger
Glutamin frei als die der Kontrollen. Die übrigen femoralen und alle splanchnischen
Substratbilanzen lagen in den Referenzbereichen.
Die Befunde zeigen, dass bei Tumorpatienten Störungen des peripheren Glukose- und
Glutaminstoffwechsels schon in einem frühen Krankheitsstadium eintreten. In diesem
Stadium ist die hepatische Glukoneogenese noch nicht gesteigert.
Abstract
Malignant tumors may induce metabolic alterations in tumor-free organs. To identify
such alterations, the peripheral and splanchnic net uptake and net release, respectively,
of both energy yielding substrates and amino acids were investigated in tumor patients.
The exchange rates of substrates are calculated as arteriovenous concentration differences
× blood flow.
14 patients with resectable gastrointestinal carcinomas and 16 metabolically healthy
control persons were included in the study. A catheter was inserted into the right
hepatic vein; splanchnic blood flow was measured using the indo-cyanine green method.
A second catheter was placed in a femoral vein; femoral blood flow was determined
by venous occlusion plethysmography.
In the peripheral tissues of the tumor patients glucose uptake and glutamine release
were reduced. All the other femoral and splanchnic substrate balances did not deviate
from normal.
These findings demonstrate that, in tumor patients, the peripheral metabolism of both
glucose and glutamine is deranged already in an early stage of the disease. In this
period, hepatic gluconeogenesis is not yet increased.
Schlüsselwörter
Tumorerkrankung - Energiestoffwechsel - Aminosäurenstoffwechsel - peripherer Substrataustausch
- splanchnischer Substrataustausch
Keywords
tumor disease - energy metabolism - amino acid metabolism - peripheral substrate exchange
- splanchnic substrate exchange