Zusammenfassung
Das Problem Compliance kann von einem anderen Standpunkt aus und mit anderer
Gewichtung und Zielsetzung einen neuen Namen bekommen:
„Entscheidungspartizipation“ in der
Patienten-Arzt-Beziehung. In der angelsächsischen Literatur wird
neben anderen Empfehlungen dazu zunehmend der Begriff der
„Concordanz“ angeboten.
Compliance wurde lange kritisiert als Synonym für Gehorsam –
„die Befolgung der Anordnungen des Arztes”. Auch wenn viele
Forscher und Praktiker sorgsam versucht haben, diesen Ausdruck zu vermeiden,
implizieren die Alternativen – „Adherence“ oder
„Cooperation” – auch nicht sehr andere Bedeutungen
als „Compliance“. David Sackett hat 1976 in seiner damals
bahnbrechenden Publikation „Compliance with Therapeutic
Regimes“, den Weg beschrieben, neue Aspekte der
Patienten-Arzt-Beziehung zu eröffnen. In dieser Publikation klingen
einfühlsame Ideen an wie die „angepaßte
übereinstimmende Therapie” und die „Notwendigkeit
einer fehlerfreien Annäherung“ in der therapeutischen
Beziehung.
Die Auseinandersetzung mit Compliance führte zur Folgerung: Es sollte
mehr Zeit darauf verwendet werden, nicht nur festzustellen, welches das
beste Medikament für eine bestimmte Erkrankung ist, sondern auch
welches das beste Medikament für ein bestimmtes Individuum mit
seinem besonderen Lebensstil und Vorlieben ist. Das Konzept der Concordance
setzt einen offenen Austausch von Informationen, Ansichten, Vorerfahrungen
und den Willen zur Kooperation voraus.
Durch „Coaching“ und eine „nicht bewertende
Einstellung“ des Arztes ist es wahrscheinlicher, dass Patienten die
Einnahmegewohnheiten ihrer Medikamente oder Durchführung anderer
verordneter Maßnahmen ehrlich beschreiben. Den Patienten als
„Entscheidenden“ zu sehen, als denjenigen, der die
Entscheidung (mit) trifft, ist ein grundsätzlicher Schritt von der
Richtung des Compliancemodells weg.
Abstracts
The problem „compliance“ can be seen from another viewpoint
and with other gravity and aims and get a new name: “participation
in decision making” within the context of the
patient-doctor-relationship. In the anglo-saxon-literature the term of
“concordance” is offered apart from other
recommendations.
For a very long time, compliance has been criticized as a synonym for
obedience – „following the prescriptions of the
doctor“. Despite the fact that many researchers and practicians
tried to avoid this expression, the alternatives –
„adherence“ or „cooperation“ – very
often mean just the same as „compliance“. In his
epoch-making publication „Compliance with Therapeutic
Regimes“ David Sackett has described a way to new aspects of the
doctor-patient-relationship. In this publication very empathetic ideas about
the therapeutic relationship are developed such as „adapted
concluding therapy“ or „the necessity of a coming together
without any mistakes“.
Dealing with the problem of compliance lead to the following conclusions:
More time should be spent on the problem which drug is the best for a
certain disease, but also which drug is the best for an individuum with his
own special life style and preferences. An important condition for the
concept of “concordance” is open exchange of information,
views, former experiences and the will to cooperate.
By the way of „coaching“ and a „neutral,
non-assessing attitude“ of the physician it is more possible that
patients speak honestly about taking their medication or following other
prescriptions. To see the patient as “decision-maker”, as
the one who makes (also) the decision, is a fundamental step away from the
compliance-model.
Schlüsselwörter Entscheidungsfindung - Arzt-Patient-Beziehung - Adhärenz - Konkordanz
Key words Decision making - doctor-patient-relationship - adherence - concordance - cooperation