RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000160.xml
neuroreha 2021; 13(01): 27-31
DOI: 10.1055/a-1255-4870
DOI: 10.1055/a-1255-4870
Aus der Praxis
Robotergestützte Mobilisierungstherapie mit künstlicher Intelligenz
Von der Intensivstation bis zur fortgeschrittenen FrührehabilitationDer Einsatz von therapieunterstützenden Robotern könnte in der intensivmedizinischen Frührehabilitation für eine deutliche Vereinfachung der Mobilisierung sorgen. Gezeigt wird dies anhand des neuen robotischen Geräts VEMO.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
17. März 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Morone G, Paolucci S, Cherubini A. et al. Robot-assisted gait training for stroke patients: Current state of the art and perspectives of robotics. Neuropsychiatr Dis Treat 2017; 13: 1303-1311
- 2 Dohle C, Müller F, Stephan KM. Technische Entwicklungen zur Rehabilitation der Mobilität (Technical Developments for Rehabilitation of Mobility). Aktuelle Neurologie 2017; 44 (08) 549-554
- 3 Lee SH, Park G, Cho DY. et al. Comparisons between end-effector and exoskeleton rehabilitation robots regarding upper extremity function among chronic stroke patients with moderate-to-severe upper limb impairment. Scientific Reports 2020; 10 (01) 1806
- 4 Ancona E, Quarenghi A, Simonini M. et al. Effect of verticalization with Erigo® in the acute rehabilitation of severe acquired brain injury. Neurological sciences: Official journal of the Italian Neurological Society and of the Italian Society of Clinical Neurophysiology 2019; 40: 2073-2080
- 5 Luther MS, Krewer C, Muller F. et al. Comparison of orthostatic reactions of patients still unconscious within the first three months of brain injury on a tilt table with and without integrated stepping: A prospective, randomized crossover pilot trial. Clinical Rehabilitation 2008; 22: 1034-1041
- 6 Zhang L, Hu W, Cai Z. et al. Early mobilization of critically ill patients in the intensive care unit: A systematic review and meta-analysis. PloS one 2019; 14: e0223185
- 7 Worraphan S, Thammata A, Chittawatanarat K. et al. Effects of inspiratory muscle training and early mobilization on weaning of mechanical ventilation: A systematic review and network meta-analysis. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation 2020; 101: 2002-2014
- 8 Nydahl P. Studienlage bestätigt Nutzen der Frühmobilisierung. PflegenIntensiv 2020; 05: 10
- 9 Starrost K, Lotze M. Folgen von Bettruhe und Immobilisation. neuroreha 2015; 7: 105-108
- 10 Parry SM, Knight LD, Connolly B. et al. Factors influencing physical activity and rehabilitation in survivors of critical illness: A systematic review of quantitative and qualitative studies. Intensive care medicine 2017; 43: 531-542
- 11 Nydahl P, Sricharoenchai T, Chandra S. et al. Safety of patient mobilization and rehabilitation in the intensive care unit: Systematic review with meta-analysis. Annals of the American Thoracic Society 2017; 14: 766-777
- 12 Mertens J, Eichborn F von. Kopf hoch! Mobilisationsbarrieren in der neurologischen Frührehabilitation. neuroreha 2020; 12: 171-175
- 13 van den Brand R, Heutschi J, Barraud Q. et al. Restoring voluntary control of locomotion after paralyzing spinal cord injury. Science 2012; 336: 1182-1185