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DOI: 10.1055/a-1274-0773
Anwendungsmöglichkeiten eines neuartigen vorgeladenen Intubationssystems für Tränenwege
Article in several languages: English | deutschZusammenfassung
Einleitung Der LacriJet (FCI S. A. S. – France Chirurgie Instrumentation, Paris, Frankreich) stellt ein neuartiges, vereinfachtes und vorgeladenes System für eine monokanalikuläre bzw. monokanalikulonasale Tränenwegsintubation dar. Es ist als Weiterentwicklung des Masterkas zu sehen und soll die Intubationszeit während des operativen Eingriffs verkürzen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, eine erste Anwendung dieses Systems bei unterschiedlichen Indikationsstellungen darzustellen.
Material und Methoden Es wurden alle Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum von März bis November 2019 an der Universitätsaugenklinik Münster eine Tränenwegsintubation mittels LacriJet erhielten. Das postoperative Ergebnis wurde 3 – 6 Monate später evaluiert.
Ergebnisse Insgesamt wurden im o. g. Zeitraum an unserer Klinik 12 Tränenwegsintubationen mit dem LacriJet bei unterschiedlichen Indikationsstellungen durchgeführt. Die Hauptindikation stellten kongenitale Tränenwegsstenosen dar. Weiterhin wurde eine Intubation zur Schienung bei tränenwegsnahen Lidtumoren, bei Lazeration des Canaliculus sowie bei Kanalikulitis durchgeführt. In 3 Fällen kam es zu einer frühzeitigen Luxation oder einem kompletten Verlust der Intubation, davon in 2 Fällen bei kongenitaler Tränenwegsstenose und in einem Fall nach Manipulation durch die Patientin. Insgesamt waren die funktionellen Ergebnisse zufriedenstellend.
Zusammenfassung Die Nutzung des LacriJets ist zur Behandlung bei kongenitalen Tränenwegsstenosen, zur Schienung bei traumatischen Tränenwegsabrissen oder tränenwegsnahen Tumoren sehr praktikabel. Die bekannten Nachteile der monokanalikulären Intubation (Luxation, Intubationsverlust) treten allerdings auch bei dieser Art des Intubationssystems auf und eine Einweisung in das System scheint sinnvoll. Der LacriJet stellt damit eine moderne und einfache Methode zur Tränenwegsintubation dar und ist vielseitig einsetzbar.
Schlüsselwörter
Monoka - kongenitale Tränenwegsstenose - Kanalikulitis - LacriJet - CanaliculuslazerationPublication History
Received: 23 June 2020
Accepted: 11 September 2020
Article published online:
27 January 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References/Literatur
- 1 Förl M, Busse H. Basisdiagnostik bei Tränenwegserkrankungen. Ophthalmologe 2008; 105: 346-350 doi:10.1007/s00347-008-1714-2
- 2 Sobel RK, Aakalu VK, Wladis EJ. et al. A comparison of endonasal dacryocystorhinostomy and external dacryocystorhinostomy: A report by the American Academy of Ophthalmology. Ophthalmology 2019; 126: 1580-1585 doi:10.1016/j.ophtha.2019.06.009
- 3 Emmerich KH, Emmerich GM, Steinkogler FJ. et al. [How did lacrimal endoscopy influence lacrimal surgery?]. Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227: 559-563
- 4 Meyer-Rüsenberg HW, Vujancevic S, Emmerich KH. Aktueller Stellenwert der Dakryozystorhinostomie. Ophthalmologe 2009; 106: 205-207 210–216 doi:10.1007/s00347-008-1904-y
- 5 Alnawaiseh M, Mihailovic N, Wieneke AC. et al. Long-term outcomes of external dacryocystorhinostomy in the age of transcanalicular microendoscopic techniques. J Ophthalmol 2016; 2016: 5918457 doi:10.1155/2016/5918457
- 6 Emmerich KH, Meyer-Rüsenberg HW. [Endoscopic lacrimal duct surgery]. Ophthalmologe 2001; 98: 607-612
- 7 Mihailovic N, Blumberg AF, Rosenberger F. et al. Long-term outcome of transcanalicular microdrill dacryoplasty: a minimally invasive alternative for dacryocystorhinostomy. Br J Ophthalmol 2020;
- 8 Buttanri IB, Serin D. Silicone intubation indications in external dacryocystorhinostomy. Med Hypothesis Discov Innov Ophthalmol 2014; 3: 101-102
- 9 Schön AG. Diseases of the lacrimal system and therapy in children. Spektrum Augenheilkd 2012; 26: 246-252 doi:10.1007/s00717-012-0125-6
- 10 Heichel J, Bachner F, Schmidt-Pokrzywniak A. et al. [Treatment of congenital lacrimal duct obstruction: A prospective clinical cohort study]. Ophthalmologe 2015; 112: 840-847 doi:10.1007/s00347-015-0067-x
- 11 Atili A, Holke K, Karimdadian D. et al. Rezidivierende Canaliculitis bei einem 22-Jährigen. Ophthalmologe 2011; 108: 1175-1177 doi:10.1007/s00347-011-2437-3
- 12 Busse H. Indications and techniques of implantation of hydrophilic lacrimal tubes. J Maxillofac Surg 1982; 10: 116-118 doi:10.1016/s0301-0503(82)80022-2
- 13 Lawin-Brüssel CA, Hüttenbrink KB, Krebs A. et al. Endonasale Implantation von Silikonfolie verbessert die Langzeitergebnisse der Revisionsoperation bei Tränenwegsrestenosen. Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206: 33-38 doi:10.1055/s-2008-1035402
- 14 Busse H. Erste Ergebnisse mit hydrophilen Tränenwegsprothesen. Klin Monbl Augenheilkd 1979; 174: 215-218
- 15 Rokohl AC, Guo Y, Mor JM. et al. Intubationssysteme in der Tränenwegchirurgie – eine aktuelle Übersicht. Klin Monbl Augenheilkd 2020; 237: 20-28 doi:10.1055/a-0992-9966
- 16 Fritz Ruck Ophthalmologische Systeme GmbH. Konsequente Weiterentwicklung: Neues System zur Tränenwegbehandlung. Ophthalmologische Nachrichten 2019; 3: 25 Accessed June 15 2020 at: https://digital.biermann-medizin.de/wp-content/uploads/2019/03/1903_OphthaN_K1_i.pdf
- 17 FCI S. A. S. LacriJet. Accessed November 4, 2020 at: https://fci-ophthalmics.com/uploads/files/FCI18.008-ind.-B-LacriJet.pdf
- 18 Kashkouli MB, Karimi N, Khademi B. Surgical management of congenital nasolacrimal duct obstruction; one procedure for all versus all procedures for one. Curr Opin Ophthalmol 2019; 30: 364-371 doi:10.1097/ICU.0000000000000584
- 19 Struck HG. Tränenwegsverletzungen und ihre chirurgische Versorgung. Ophthalmologe 2009; 106: 223-228 doi:10.1007/s00347-008-1906-9
- 20 Kaufman LM, Guay-Bhatia LA. Monocanalicular intubation with Monoka tubes for the treatment of congenital nasolacrimal duct obstruction. Ophthalmology 1998; 105: 336-341 doi:10.1016/s0161-6420(98)93445-5
- 21 Rajabi MT, Zavarzadeh N, Mahmoudi A. et al. Bicanalicular versus monocanalicular intubation after failed probing in congenital nasolacrimal duct obstruction. Int J Ophthalmol 2016; 9: 1466-1470 doi:10.18240/ijo.2016.10.16
- 22 Komínek P, Cervenka S, Pniak T. et al. Monocanalicular versus bicanalicular intubation in the treatment of congenital nasolacrimal duct obstruction. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2011; 249: 1729-1733 doi:10.1007/s00417-011-1700-2
- 23 Lee H, Ahn J, Lee JM. et al. Clinical effectiveness of monocanalicular and bicanalicular silicone intubation for congenital nasolacrimal duct obstruction. J Craniofac Surg 2012; 23: 1010-1014 doi:10.1097/SCS.0b013e31824dfc8a
- 24 Fayet B, Katowitz WR, Racy E. et al. Pushed monocanalicular intubation: an alternative stenting system for the management of congenital nasolacrimal duct obstructions. J AAPOS 2012; 16: 468-472 doi:10.1016/j.jaapos.2012.07.003
- 25 Dotan G, Ohana O, Leibovitch I. et al. Early loss of monocanalicular silicone tubes in congenital nasolacrimal duct obstruction: incidence, predictors, and effect on outcome. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 2015; 79: 301-304 doi:10.1016/j.ijporl.2014.09.027
- 26 Eshraghi B, Jamshidian-Tehrani M, Mirmohammadsadeghi A. Comparison of the success rate between monocanalicular and bicanalicular intubations in incomplete complex congenital nasolacrimal duct obstruction. Orbit 2017; 36: 215-217 doi:10.1080/01676830.2017.1337161
- 27 Heichel J, Struck HG, Viestenz A. Primäre Rekonstruktion der ableitenden Tränenwege nach Trauma – bikanalikulonasale Schienung mit autostabilen Silikonverweilsonden. Klin Monbl Augenheilkd 2020; 237: 797-803 doi:10.1055/a-0839-5172
- 28 Heichel J, Sandner A, Siebolts U. et al. Konkremente und iatrogene Fremdkörper der ableitenden Tränenwege: Therapeutische Empfehlungen. HNO 2016; 64: 403-416 doi:10.1007/s00106-016-0170-6
- 29 Czyz CN, Cahill KV, Foster JA. et al. Reconstructive options for the medial canthus and eyelids following tumor excision. Saudi J Ophthalmol 2011; 25: 67-74 doi:10.1016/j.sjopt.2010.10.009
- 30 Naik MN, Kelapure A, Rath S. et al. Management of canalicular lacerations: epidemiological aspects and experience with Mini-Monoka monocanalicular stent. Am J Ophthalmol 2008; 145: 375-380 doi:10.1016/j.ajo.2007.09.018
- 31 Hosemann W, Lorenz B, Kühnel T. et al. Ambulante endoskopische Therapie der Dakryozystozele des Neugeborenen. Laryngorhinootologie 2002; 81: 285-288 doi:10.1055/s-2002-25316
- 32 Fayet B, Racy E, Katowitz J. et al. Insertion of a preloaded Monoka™ stent for congenital nasolacrimal obstruction: Intraoperative observations. A preliminary study. J Fr Ophtalmol 2019; 42: 248-254 doi:10.1016/j.jfo.2018.12.004