Psychiatr Prax 2021; 48(03): 127-134
DOI: 10.1055/a-1274-3731
Originalarbeit

Verringerung vollstationärer Behandlungstage in psychiatrischen Kliniken mit Modellvorhaben zur patientenzentrierten Versorgung mit globalem Budget (§ 64b SGB V)

Ergebnisse mit dreijähriger Nachbeobachtung aus der Evaluationsstudie EVA64Reduction of Days in Inpatient Care in Psychiatric Hospitals with Flexible and Integrated Treatment for Patient-Centered Care with a Global BudgetResults with Three-Year Follow-up from the Evaluation Study EVA64
Anne Neumann
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
Fabian Baum
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
Martin Seifert
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
Olaf Schoffer
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
Roman Kliemt
2   Wissenschaftliches Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung (WIG2), Leipzig
,
Stefanie March
3   Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (ISMG), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
4   Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien
,
Dennis Häckl
2   Wissenschaftliches Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung (WIG2), Leipzig
,
Enno Swart
3   Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (ISMG), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
,
Andrea Pfennig
5   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
,
Jochen Schmitt
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
› Institutsangaben
ZEGV, WIG2 und ISMG werden im Rahmen der EVA64-Studie, der bundesweit einheitlichen wissenschaftlichen Evaluation von Modellprojekten nach § 64b SGB V, finanziert. Die Förderung dieser Studie erfolgt durch ein Konsortium bestehend aus über 70 gesetzlichen Krankenkassen (eine Liste der Krankenkassen ist hier zu finden [16] [19], eine aktuelle Übersicht der Krankenkassen findet sich unter [33]).

Zusammenfassung

Ziel der Studie Es wird die Entwicklung voll- und teilstationärer Behandlungsdauer sowie der PIA-Kontakte von Modellvorhaben nach § 64b SGB V über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren untersucht.

Methodik Patienten mit Referenzfall im ersten Modelljahr und einem Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren wurden für 12 Modellvorhaben untersucht und mit gematchten Patienten der Regelversorgung verglichen.

Ergebnisse Analysiert wurden 11 536 Patienten. Im ersten Jahr nach Referenzfall war die Anzahl vollstationärer Tage in fast allen Kliniken mit Modellvorhaben geringer und die Anzahl teilstationärer Tage höher im Vergleich zur Regelversorgung. Diese Effekte verstärkten sich in Modellkliniken mit Vorläufervertrag. Die PIA-Inanspruchnahme war zwischen Modellvorhaben unterschiedlich ausgeprägt.

Schlussfolgerung Diese Analyse leistet einen Beitrag für evidenzgeleitete gesundheitspolitische Entscheidungen zur Eignung patientenzentrierter Versorgungskonzepte mit globalem Budget für die Regelversorgung.

Abstract

Objective This analysis describes the development of the duration of inpatient and daycare treatment as well as contacts in outpatient PIA in hospitals with flexible and integrated treatment (FIT) over a three-year follow-up period.

Methods Patients with treatment in the first year after FIT-onset and a follow-up period of three years were examined for 12 FIT-hospitals and compared with matched patients from hospitals providing routine care.

Results 11,536 patients were analyzed. In the year after first treatment, the number of inpatient days was lower in almost all FIT-hospitals compared to routine care. On the other hand, the number of daycare treatment days was mostly higher than in routine care. FIT hospitals with a pre-existing FIT-like structure showed stronger effects. PIA utilization differed between FIT-hospitals.

Conclusion This analysis supports evidence-based health policy decisions on the adoption of patient-centered global budget care concepts.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
24. November 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Deutscher Bundestag. Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland – Zur psychiatrischen und psychotherapeutisch/psychosomatischen Versorgung der Bevölkerung. Bundestags-Drucksache 7/4200 1975
  • 2 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Koordinierte Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung. 2018: 683-758 https://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Gutachten/2018/SVR-Gutachten_2018_WEBSEITE.pdf
  • 3 Jachertz N. Sozialpsychiatrie in der DDR: Die unvollendete Reform. Deutsches Ärzteblatt 2013; 110: A1732-A1733
  • 4 Hauth I. Versorgung neu gedacht. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2017
  • 5 Deister A. Erlösqualität optimieren. Führen und Wirtschaften im Krankenhaus 2015; 32: 248-251
  • 6 Melchinger H. Strukturfragen der ambulanten psychiatrischen Versorgung. Hannover: Medizinische Hochschule; 2008: 68
  • 7 Wilms B, Becker T, Lambert M. et al. Modelle für eine zukunftsfähige psychiatrische Versorgung. Psychiatrie 2012; 9: 4-13
  • 8 Heinze M, Deister A. Modellvorhaben nach §64b SGB V – Ziele, Nutzen und Umsetzung. In: Psych-Entgeltsystem – Entwicklungen, Erfahrungen und Best Practice. Heidelberg: medhochzwei; 2015: 267-281
  • 9 Berghofer A, Hubmann S, Birker T. et al. Evaluation of Quality Indicators of Integrated Care in a Regional Psychiatry Budget – A Pre-Post Comparison by Secondary Data Analysis. IJiC 2016; 16: 17
  • 10 Spengler A. Leistungsfähig, bedarfsgerecht und innovativ. Dtsch Arztebl 2012; 109: 1981-1983
  • 11 Roick C, Heinrich S, Deister A. et al. Das Regionale Psychiatriebudget: Kosten und Effekte eines neuen sektorübergreifenden Finanzierungsmodells für die psychiatrische Versorgung. Psychiat Prax 2008; 35: 279-285
  • 12 Deister A, Zeichner D, Witt T. et al. [Changes in mental health care by a regional budget: results of a pilot Project in Schleswig-Holstein (Germany)]. Psychiat Prax 2010; 37: 335-342
  • 13 Lambert M, Bock T, Daubmann A. et al. Integrierte Versorgung von Patienten mit psychotischen Erkrankungen nach dem Hamburger Modell: Teil 1. Rationalen, Behandlungsmodell und Ergebnisse der Vorstudie. Psychiat Prax 2014; 41: 257-265
  • 14 Karow A, Bock T, Daubmann A. et al. Integrierte Versorgung von Patienten mit psychotischen Erkrankungen nach dem Hamburger Modell: Teil 2. Ergebnisse des 2- und 4-Jahres-Langzeitverlaufs. Psychiat Prax 2014; 41: 266-273
  • 15 Schillen T, Thiex-Kreye M. Hanauer Modell – Perspektiven für die psychiatrische Versorgung in Deutschland. Kerbe 2014; 11-15
  • 16 Neumann A, Swart E, Häckl D. et al. The influence of cross-sectoral treatment models on patients with mental disorders in Germany: study protocol of a nationwide long-term evaluation study (EVA64). Bmc Psychiatry 2018; 18
  • 17 Kliemt R, Häckl D, Neumann A. et al. Modellprojekte zur Versorgung psychisch erkrankter Menschen nach § 64b SGB V – Überblick und erste Ergebnisse der bundeseinheitlichen Evaluation. BARMER Gesundheitswesen aktuell 2018; 2018: 156-179
  • 18 Lehmann G, Neumann A. Psych – Modellvorhaben nach § 64 b SGB V – Im Sinne der Patienten. f&w 2019; 10: 892-896
  • 19 March S, Zimmermann L, Kubat D. et al. Methodische Herausforderungen bei der Nutzung von Daten von mehr als 70 gesetzlichen Krankenkassen – Ein Werkstattbericht aus der EVA64-Studie. Das Gesundheitswesen 2020;
  • 20 Petzold T, Neumann A, Seifert M. et al. Auswahl geeigneter Kontrollkliniken für die Durchführung der bundesweiten und einheitlichen Evaluation von Modellvorhaben nach § 64b SGB V. Analyse von Daten der Strukturierten Qualitätsberichte. Gesundheitswesen 2019; 81: 63-71
  • 21 Rosenbaum PR, Rubin DB. The central role of the propensity score in observational studies for causal effects. Biometrika 1983; 70: 41-55
  • 22 Austin PC. The relative ability of different propensity score methods to balance measured covariates between treated and untreated subjects in observational studies. Med Decis Making 2009; 29: 661-677
  • 23 Wullschleger A, Berg J, Bermpohl F. et al. Can "Model Projects of Need-Adapted Care" Reduce Involuntary Hospital Treatment and the Use of Coercive Measures?. Front Psychiatry 2018; 9: 168
  • 24 Fink S. Von den institutionellen zu den personenzentrierten Hilfen in der Sozialpsychiatrie. Die Ambulantisierung: Chancen und Grenzen für die Klienten. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg – University of Applied Sciences; 2009: 90
  • 25 Koch-Stoecker S, Driessen M. Moderne Versorgungsformen in der Psychiatrie. DNP – Der Neurologe & Psychiater 2017; 18: 40-48
  • 26 Studiengruppe EVA64. Evaluation von Modellvorhaben in der Psychiatrie nach § 64b SGB V – Berichte. Im Internet: Stand: 24.07.2020 https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/universitaetscentren/zegv/projekte/eva64
  • 27 Swart E, Ihle P, Gothe H. et al. Routinedaten im Gesundheitswesen. Handbuch Sekundärdatenanalyse: Grundlagen, Methoden und Perspektiven. Bern: Hans Huber Verlag; 2014
  • 28 Baum F, Schoffer O, Neumann A. et al. Effectiveness of Global Treatment Budgets for Patients With Mental Disorders – Claims Data Based Meta-Analysis of 13 Controlled Studies From Germany. Frontiers in Psychiatry 2020; 11
  • 29 von Peter S, Schwarz J, Bechdolf A. et al. [Implementation of New Flexible and Integrative Psychiatric Care Models (According to section sign64b SGB V) in Rural Northern Germany in Comparison to Federal Territory]. Gesundheitswesen 2019;
  • 30 von Peter S, Ignatyev Y, Johne J. et al. Evaluation of Flexible and Integrative Psychiatric Treatment Models in Germany – A Mixed-Method Patient and Staff-Oriented Exploratory Study. Frontiers in Psychiatry 2019; 9
  • 31 Schwarz J, Zeipert M, Ignatyev Y. et al. [Implementation and Stakeholders’ Experiences with Home Treatment in Germany’s Integrative and Flexible Psychiatric Care Models – A Mixed-Methods Study]. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie 2019;
  • 32 Gemeinsamer Bundesausschuss. PsychCare – Wirksamkeit sektorenübergreifender Versorgungsmodelle in der Psychiatrie – eine prospektive, kontrollierte multizentrische Beobachtungsstudie. Im Internet: Stand: 24.07.2020 https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/psychcare-wirksamkeit-sektorenuebergreifender-versorgungsmodelle-in-der-psychiatrie-eine-prospektive-kontrollierte-multizentrische-beobachtungsstudie.52
  • 33 GKV Spitzenverband. Krankenkassenliste Deutschland [list of statutory health insurance funds in Germany]. 1. Deutscher Bundestag. Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland – Zur psychiatrischen und psychotherapeutisch/psychosomatischen Versorgung der Bevölkerung. Bundestags-Drucksache 7/4200 1975