Arthritis und Rheuma 2020; 40(06): 401-406
DOI: 10.1055/a-1274-5565
Schwerpunkt

Nierenversagen im Rahmen von autoimmunen Systemerkrankungen

Renal injury in the context of autoimmune systemic diseases
Julia Weinmann-Menke
1   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
› Institutsangaben

ZUSAMMENFASSUNG

Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen sind keine Seltenheit und häufig Prognose-bestimmend. Einige dieser rheumatologischen Erkrankungen werden unter anderem durch ihre Nierenbeteiligung und hier insbesondere durch das Auftreten eines Nierenversagens diagnostiziert. Dies zeigt schon, dass die Nierenbeteiligung bei rheumatologischen Erkrankungen sehr variabel in der Intensität ausfallen kann und von einer leichten Nierenfunktionsstörung (z. B. bei der rheumatoiden Arthritis) bis zum Nierenversagen (z. B. bei den Kleingefäßvaskulitiden, Lupusnephritis, Goodpasture-Syndrom oder der renalen Krise bei der systemischen Sklerose) reichen kann. Wichtig ist es hier, die Differenzierung der Ursache, z. B. chronische Schäden wie Hypertonie/Diabetes versus Manifestation der rheumatologischen Grunderkrankung oder medikamentös toxischen Nebenwirkungen vorzunehmen. Hierbei nimmt die rasche und gezielte Diagnostik einen hohen Stellenwert ein, welche von der gezielten Anamnese, Urindiagnostik (Urinsediment, Proteinurie), serologischen Diagnostik, Sonografie bis hin zur Nierenbiopsie reicht. Das frühe Erkennen sowie die rasche Einleitung einer dann entsprechenden immunsuppressiven Therapie kann bei entzündlichen rheumatologischen Systemerkrankungen die renale Prognose verbessern und damit auch die Mortalität der Patienten maßgeblich beeinflussen.

SUMMARY

Renal dysfunction in patients with rheumatic diseases is not uncommon and often prognosis is determined by kidney involvement and function. Some of these rheumatic diseases are diagnosed by their renal involvement and here especially by the occurrence of renal failure. This already shows that kidney involvement in rheumatic diseases can be very variable in intensity and can range from mild kidney dysfunction (e. g. in rheumatoid arthritis) to kidney failure (e. g. in small vessel vasculitis, lupus nephritis, Goodpasture’s syndrome or the renal crisis in systemic sclerosis). It is important here to differentiate the cause, e. g. chronic damage such as hypertension/diabetes versus manifestation of the underlying rheumatological disease or drug toxic side effects. In this context, rapid and targeted diagnostics are of great importance, ranging from a specific anamnesis, urine diagnostics (urine sediment, proteinuria), serological diagnostics, ultrasound of the kidney and kidney biopsy. The early detection and rapid initiation of an appropriate immunosuppressive therapy can improve the renal prognosis of inflammatory rheumatological systemic diseases and thus also significantly influence the mortality of patients.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
10. Dezember 2020

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