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DOI: 10.1055/a-1288-4833
Effektivität der Ernährungsberatung im Adipositaszentrum gegenüber einer Ernährungsberatung bei externen Kooperationspartnern bei Adipositas-Patienten mit Sleeve-Gastrektomie
Effectiveness of nutritional advice in the obesity center compared to nutritional advice from external cooperation partners for obesity patients with sleeve gastrectomyZusammenfassung
Ziel der Studie Ziel der vorliegenden Studie ist die Gegenüberstellung der adipositaschirurgischen und konventionellen Ernährungsberatung bei Patienten mit Sleeve-Gastrektomie. Im Vordergrund steht dabei die Analyse der postoperativen Therapieerfolge.
Methodik Zielparameter waren der BMI und die Komorbiditäten Diabetes mellitus Typ 2 und arterielle Hypertonie. Diese wurden zum Operationstag sowie ein Jahr postoperativ erhoben. Die retrospektive Datenerhebung erfolgte für 139 Patienten durch die Qualitätssicherung des German Bariatric Surgery Registry.
Ergebnisse Die Analyse für den postoperativen Verlauf ergab für den BMI (p = 0,61) und die Remission des Diabetes mellitus Typ 2 (p = 0,76) keine signifikanten Unterschiede. Jedoch war in der Gruppe mit konventioneller Ernährungsberatung die Remission für die arterielle Hypertonie knapp doppelt so hoch (p < 0,011, 62 %) wie in der adipositaschirurgischen Ernährungsberatung (35 %).
Schlussfolgerung Eine adäquate ernährungstherapeutische Nachsorge fördert das postoperative Outcome, reduziert Komplikationen und die Inzidenz von Komorbiditäten. Für die komplexe Behandlung der Adipositas und die Sicherung der Therapieerfolge nach adipositaschirurgischen Eingriffen ist ein standardisiertes Konzept für die ernährungstherapeutische Nachbetreuung notwendig. Folglich ist die Bereitstellung künftiger evidenzbasierter Studien unentbehrlich. Diese müssen die präoperative ebenso wie die postoperative Ernährungsberatung einbeziehen.
Abstract
Purpose The present study compares obesity surgical and conventional nutritional advice in patients with sleeve gastrectomy. The focus is on the analysis of the postoperative therapeutic success.
Methods The target parameters were BMI and the comorbidities diabetes mellitus type 2 and arterial hypertension. These were recorded on the day of the operation and one year after the operation. The retrospective data collection was carried out for 139 patients by the quality assurance of the German Bariatric Surgery Registry.
Results The analysis for the postoperative course showed no significant differences for the BMI (p = 0.61) and the remission of type 2 diabetes mellitus (p = 0.76). However, in the group with conventional nutritional advice, the remission for arterial hypertension was almost twice as high (p < 0.011, 62 %) as in the surgical-adiposity dietary consultation (35 %).
Conclusion Adequate nutritional follow-up care promotes the postoperative outcome, reduces complications and the incidence of comorbidities. A standardized concept for nutritional follow-up care is necessary for the complex treatment of obesity and the safeguarding of therapeutic success after obesity surgery. Consequently, future evidence-based studies are essential. These must include preoperative as well as postoperative nutritional advice.
Schlüsselwörter
Sleeve-Gastrektomie - Ernährungsberatung - BMI-Reduktion - Rückbildung der KomorbiditätenPublication History
Article published online:
12 March 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Mensink GB, Schienkiewitz A, Haftenberger M. et al. Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen in Deutschland: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 2013; 56: 786-794.
- 2 Deutsche Gesellschaft für Allgemein-und Viszeralchirurgie. S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen (01.02.2018). Im Internet: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/088-001.html; Stand: 15.05.2020
- 3 Weiner R. Bariatrische Chirurgie (Morbid Obesity). In: Bauer H. Becker H. eds. Viszeralchirurgie. 2. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer; 2006: 495-521
- 4 Allgemeine Ortskrankenkasse PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Adipositasmanagement. Vertrag zur integrierten Versorgung gemäß §§ 140 a ff. SGB V über die multimodale Therapie der Adipositas am SRH Wald-Klinikum Gera 2014
- 5 Manger T, Stroh C. Chirurgie der morbiden Adipositas: Qualitätssicherung – Stand und Ausblick. Obes Facts 2011; 4: 29-33.
- 6 Taupitz J. Forschung am Menschen: Die neue Deklaration von Helsinki. Deutsches Ärzteblatt (21.09.2001). Im Internet:. https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id = 28727 ; Stand: 05.10.2020
- 7 Forschungsgemeinschaft D. Merkblatt. Programm Klinische Studien. Im Internet:. https://www.dfg.de/formulare/17_01/17_01_de.pdf ; Stand: 31.08.2020
- 8 Lehmacher W. Nicht-interventionelle Studien. Z Phytother 2012; (33) : s0032-1313227.
- 9 Barbero E, Chiluiza D, Cosica C. et al. Comparison of All-Cause Mortality Following VTE Treatment Between Propensity Score-Adjusted Observational Studies and Matched Randomized Controlled Trials. Chest 2019; 155: 689-698.
- 10 Schmidlehner S. Biometrie und Epidemiologie (09.09.2009). Im Internet:. https: / /vowi.fsinf.at/images/archive/6/6b/20091130184223%21TU_Wien-Biometrie_und_Epidemiologie_VO_%28Hasibeder%29_-_Buchausarbeitung_SS09_Teil4.pdf ; Stand: 31.08.2020
- 11 Knoll C, Manger T, Stroh C. et al. Metabolic Surgery? Data Analysis from the German Bariatric Surgery Registry. Viszeralmedizin 2014; 30: 2-2.
- 12 Nienhuijs SW, Rutte PWJ, Smulders JF. et al. Outcome of sleeve gastrectomy as a primary bariatric procedure. Br J Surg 2014; 101: 661-668.
- 13 Beglinger C, Borbely Y, Bueter M. et al. Effect of Laparoscopic Sleeve Gastrectomy vs Laparoscopic Roux-en-Y-Gastric Bypass on Weight Loss in Patients With Morbid Obesity: The SM-BOSS Randomized Clinical Trial. JAMA 2018; 319: 225.
- 14 Helmiö M, Hurme S, Juuti A. et al. Effects of Laparoscopic Sleeve Gastrectomy vs Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass on Weight Loss at 5 Years Among Patients With Morbid Obesity: The SLEEVEPASS Randomized Clinical Trial. JAMA 2018; 319: 241.
- 15 Bakhtiyari M, Bayat F, Malekpour Alamdari N. et al. Effects of Weight Loss on Echocardiographic Parameters 1 Year after Sleeve Gastrectomy. T Tehran Heart Cent 2019; 14: 128-133
- 16 Sjöström L. Review of the key results from the Swedish Obese Subjects (SOS) trial – a prospective controlled intervention study of bariatric surgery. J Intern Med 2013; 273: 219-234.
- 17 Berk PD, Courcoulas A, Inabnet WB. et al. Metabolic Syndrome Prevalence and Associations in a Bariatric Surgery Cohort from the Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery–2 Study. Metab Syndr Relat Disord 2014; 12: 68-94.
- 18 Bobowicz M, Lech P, Lehmann A. et al. Preliminary Outcomes 1 Year after Laparoscopic Sleeve gastrectomy Based on Bariatric Analysis and Reporting Outcome System (BAROS). Obes Surg 2020; 21: 1843-1848.
- 19 Both GH, Costa-Casagrande TA, Fuchs T. et al. The Role of the Sleeve Gastrectomy and the Management of Typ 2 Diabetes. ABCD, Arq Bras Cir Dig 2017; 30: 283-286.
- 20 Angrisani L, Avola CK, Capaldo B. et al. Bariatric surgery and long-term nutritional issues. WJD 2017; 8: 464.