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DOI: 10.1055/a-1296-3071
Second-/Third-Line Therapie nach Versagen eine Next-Generation-Hormontherapie (NHA) und ggf. Second-Line-Therapie mit Abirateron bei metastasiertem Prostatakarzinom (mCRPC)
Randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zu Pembrolizumab (MK-3475) plus Enzalutamid versus Placebo plus Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) (KEYNOTE-641) – AP 107/19 der AUODer Einsatz von NHA-Therapie (Enzalutamid/Abirateron) hat in randomisierten klinischen Studien einen Vorteil im Gesamtüberleben gegenüber der Kontrolltherapie (Placebo/Prednisolon) bei Patienten mit mCRPC vor Durchführung einer Chemotherapie gezeigt. Untersuchungen an Mäusen haben gezeigt, dass Enzalutamid-resistente Tumoren mit einem erhöhten Vorkommen von PD-L1-positiven Zellen einhergehen. Es wird deshalb vermutet, dass mit der Blockade von PD-L1 Rezeptoren durch Gabe von Pembrolizumab die Wirksamkeit einer Enzalutamid-Therapie verbessert werden kann. Deshalb soll in der vorliegenden Studie die Kombination von Enzalutamid mit Pembrolizumab versus Enzalutamid-Monotherapie geprüft werden.
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Article published online:
21 May 2021
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