Die optimale neoadjuvante Therapie für das resektable duktale Pankreas-Adenokarzinom und die Auswirkungen auf die chirurgischen Ergebnisse sind bisher unklar. Die vorliegende Arbeit konnte aufzeigen, dass Patienten eine moderne systemische Therapie tolerieren und sich einer erfolgreichen chirurgischen Resektion ohne nicht beherrschbare perioperative Komplikationen unterziehen können. Der Abschluss einer adjuvanten Therapie im perioperativen Format ist schwierig, eine starke pathologische Ansprechrate von 33% ist jedoch ermutigend.