Gesundheitswesen 2022; 84(02): 117-125
DOI: 10.1055/a-1306-0158
Originalarbeit

Evaluation eines Screening-Programms: Herausforderungen der Datenerhebung am Beispiel des Neugeborenen-Hörscreenings

Evaluation of a Screening Program: Challenges of Data Collection Using the Example of the Newborn Hearing Screening
Kristina Söhl
1   GE 4, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim, Deutschland
,
Inken Brockow
1   GE 4, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim, Deutschland
,
Peter Matulat
2   Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Universitätsklinikum Münster, Munster, Deutschland
,
Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen
2   Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Universitätsklinikum Münster, Munster, Deutschland
,
Ulrich Mansmann
3   Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (IBE), Luwig-Maximilians-Universität München (LMU), München, Deutschland
,
Uta Nennstiel
1   GE 4, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim, Deutschland
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Hintergrund Das Neugeborenen-Hörscreening (NHS) dient der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von angeborenen Hörstörungen. Es ist in der „Kinder-Richtlinie“ geregelt, die eine Evaluation nach 5 Jahren vorsieht. Diese erfolgte erstmals bundesweit für die Jahre 2011 und 2012 in Hinblick auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des NHS.

Fragestellung Herausforderungen bei der Ermittlung geeigneter Daten als Grundlage der Evaluation sollen beschrieben und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Methoden Als relevante Leistungserbringer des NHS wurden alle geburtshilflichen und neonatologischen Abteilungen identifiziert und deren Dokumentationen des NHS ausgewertet. Darüber hinaus wurden alle pädaudiologischen Institutionen bundesweit identifiziert, um anonymisierten Daten der Kinder mit beidseitigen, konnatalen, permanenten Hörstörungen aus den relevanten Geburtsjahrgängen abzufragen.

Ergebnisse Die vollständige Erfassung der relevanten Leistungserbringer war sehr aufwendig. Über der Hälfte der Leistungserbringer war nicht bekannt, dass für Daten des NHS eine Sammelstatistik zu erstellen ist. Für 15% der zu screenenden Kinder lagen keine Daten zum NHS vor. Bei der Erhebung der Kinder mit beidseitigen konnatalen Hörstörungen wurden nur 60% der erwarteten Fälle erfasst.

Schlussfolgerungen Für die Evaluation der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des NHS standen teilweise nur lückenhafte Daten zur Verfügung. Die Datengrundlage bei geplanten Evaluationen sollte im Vorhinein in der Richtlinie präzise definiert und Strukturen für die Erhebung der Daten prospektiv geschaffen werden, um noch aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen. Trotz der hier vorgestellten Probleme konnte die bundesweite Evaluation des NHS wichtige Ergebnisse zum Screeningprozess aufzeigen.

Abstract

Background The aim of the newborn hearing screening (NHS) is to identify and treat children with bilateral hearing disorders early. The NHS is regulated in Germany by the Pediatric Directive, which recommends an evaluation after 5 years. This evaluation was performed for the first time nationwide for children born between 2011 and 2012 regarding structural, process and result quality.

Objectives Challenges in the collection of appropriate data as basis for evaluation are described and possible improvements are suggested.

Methods All maternity and neonatology wards performing the NHS were identified and their documentations of the NHS analysed. In addition, all pediatric audiologists were identified to gather data on children with bilateral permanent congenital hearing disorder.

Results The identification of relevant maternity and neonatology wards was very burdensome. More than half of them were not aware that NHS had to be documented. There was no documentation on more than 15% of the children that were to be screened. Furthermore, data concerning bilateral congenital hearing disorders was only accessible for 60% of the expected number of affected children.

Conclusions Data required for the evaluation of the NHS regarding structural, process and result quality were incomplete and missing. The database for evaluations should be defined precisely and structures needed to obtain meaningful results have to be established in advance. Nevertheless, the evaluation of the NHS provides meaningful results concerning the screening process in Germany.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
05. Mai 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (Kinder-Richtlinie), Fassung von 18 Juni 2015, in Kraft getreten am 1. September 2016. Bundesanzeiger; AT, Berlin, 18.08.2016 B1
  • 2 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (2007) Früherkennungsuntersuchung von Hörstörungen bei Neugeborenen – Abschlussbericht
  • 3 Neumann K, Gross M, Bottcher P. et al. Effectiveness and efficiency of a universal newborn hearing screening in Germany. Folia Phoniatr Logop 2006; 58: 440-455
  • 4 Korver AM, Konings S, Dekker FW. et al. Newborn hearing screening vs later hearing screening and developmental outcomes in children with permanent childhood hearing impairment. JAMA: the journal of the American Medical Association 2010; 304: 1701-1708
  • 5 McCann DC, Worsfold S, Law CM. et al. Reading and communication skills after universal newborn screening for permanent childhood hearing impairment. Archives of disease in childhood 2009; 94: 293-297
  • 6 Wolff R, Hommerich J, Riemsma R. et al. Hearing screening in newborns: systematic review of accuracy, effectiveness, and effects of interventions after screening. Archives of disease in childhood 2010; 95: 130-135
  • 7 Universelles Hörscreening bei Neugeborenen Empfehlungen zu Organisation und Durchführung des universellen Neugeborenen-Screenings auf angeborene Hörstörungen in Deutschland. HNO 2004; 52: 1020-1027
  • 8 Finckh-Kramer U, Spormann-Lagodzinski M, Gross M. German registry for hearing loss in children: results after 4 years. International journal of pediatric otorhinolaryngology 2000; 56: 113-127
  • 9 Endbericht zur Evaluation des Neugeborenen-Hörscreenings 2011/2012 im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses. (2017) https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4329/2017-05-18_Kinder-RL_Annahme_Endbericht_NHS-Bericht.pdf
  • 10 Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2012) Verzeichnis der Krankenhäuser und Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland - Krankenhausverzeichnis
  • 11 Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e. V. (2011) Qualitätsbericht 2011 – Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland
  • 12 Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e. V. (2012) Qualitätsbericht 2012 – Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland
  • 13 Statistisches Bundesamt 2011. Fachserie 12 Reihe 6.1.1. Gesundheit - Grunddaten der Krankenhäuser. Wiesbaden:
  • 14 Statistisches Bundesamt 2012. Fachserie 12 Reihe 6.1.1. Gesundheit - Grunddaten der Krankenhäuser. Wiesbaden:
  • 15 Statistisches Bundesamt 2015. Statistik der Geburten. Lebendgeborene nach Bundesland 2011 2012. Wiesbaden:
  • 16 Statistische Ämter des Bundes und der Länder Verstorbene in den ersten 7 Lebenstagen. Sonderauswertung.
  • 17 Brockow I, Praetorius M, Neumann K. et al. Universal newborn hearing screening : Definition of uniform parameters by the Association of German Hearing Screening Centers as a requirement for nationwide evaluation with valid results. HNO 2014; 62: 165-170
  • 18 Davis A, Davis K. 2016. Descriptive Epidemiology of childhood hearing Impairment. In: Tharpe A, Seewald R eds. Comprehensive handbook of Pediatric Audiology. Plural Publishing Inc; 89-98
  • 19 Brockow I, Praetorius M, Neumann K. et al. Universelles Neugeborenen-Hörscreening : Definition einheitlicher Parameter durch den Verband Deutscher Hörscreening-Zentralen (VDHZ) als Voraussetzung fur eine flächendeckende Evaluation mit validen Ergebnissen. HNO 2014; 62: 165-170
  • 20 Veit C, Lüken F, Melsheimer O. 2015 Evaluation der Screeninguntersuchungen auf Hautkrebs gemäß Krebsfrüherkennungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. https://www.g-ba.de/downloads/17-98-3907/2015-03-11_BQS_HKS-Abschlussbericht-2009-2010.pdf