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DOI: 10.1055/a-1314-1302
VLBW-Frühgeborene: Frühe Antibiotikagabe schützt vor NEC
Angesichts des Risikos für eine Early-Onset-Sepsis erhält die Mehrzahl der mit einem sehr geringen Geburtsgewicht (VLBW) zur Welt gekommenen Frühgeborenen innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt intravenöse Antibiotika. Bei mehr als 20 % der Frühgeborenen ist allerdings fraglich, ob die Behandlung gerechtfertigt ist. Begünstigt die frühe Antibiotikagabe bei VLBW-Frühgeborenen die Entwicklung einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)?
Die Forscherinnen und Forscher sehen ihre Hypothese widerlegt: VLBW-Frühgeborene entwickeln nach einer frühen Antibiotikatherapie seltener eine NEC. Eine empirische Antibiotikagabe unabhängig von Risikofaktoren und Infektionszeichen könne angesichts der potenziellen Nebenwirkungen und Langzeiteffekte sowie des Resistenzrisikos aus diesen Beobachtungen jedoch nicht abgeleitet werden. Hier bestehe weiterer Forschungsbedarf – sowohl in Form von Untersuchungen am Tier als auch in Form klinischer Studien.
Publication History
Article published online:
20 May 2021
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